Band-it – get on stage!

Das grosse Nachwuchs-Musikfestival im Kanton Zürich

Einmal auf der grossen Bühne stehen. Als Musiker/in, solo oder gemeinsam mit anderen. Da muss jedes Musiker/innenherz eine Oktave höher springen. Ganz gleich, ob es für Hip-Hop und R’n’B, Pop, Punk, Indie oder Metal schlägt.

Acht kommen ins Finale

Wer im August wieder auf dem Kirchplatz an den Winterthurer Musikfestwochen spielen darf, entscheidet sich in den vorgängigen Qualifikationen. Diese finden in den grossartigen Locations Moods (Zürich), Gaswerk (Winterthur) und am Openair Oberrieden statt.

Ganz gleich, ob sie Rap, Indie-Pop, Garage Rock, Singer/Songwriter oder Chansons spielen. Alle Bands und Solist/innen treten in der gleichen Kategorie an. Eine 6-köpfige Jury aus Musiker/innen, Veranstalter/innen und Radioleuten beurteilt die Teilnehmenden. Gleich im Anschluss an den Aufritt gibt sie den jungen Künstler/innen ein fundiertes viertelstündiges Feedback inklusive Tipps für die weitere Karriere. Nebst den sieben besten Acts darf die beste Schüler/innenband ebenfalls am Finale auftreten.

Startrampe für vife Moderator/innen

Nicht nur Drummer, Gitarreros und Sänger/innen sind für das Band-it gesucht, sondern auch Moderationstalente ab 14 Jahren. Sie besuchen im Mai zwei Workshops unter professioneller Anleitung. Dabei lernen sie nicht nur zu moderieren, sondern gewinnen ganz generell Auftrittskompetenz, die ihnen auch in der Schule und in ihrem weiteren Leben zugute kommt. Gemeinsam moderieren sie die Qualifikationen. Die vifsten unter ihnen erhalten einen zusätzlich Intensiv-Workshop und führen an den Musikfestwochen Winterthur durch den Final-Nachmittag.

Ein Projekt von Schule+Kultur, Kanton Zürich und dem Migros-Kulturprozent

Projektleitung: Dani Wirth
Leitung Moderation: Diana Schnyder Wirth
Co-Leitung Moderation: Rubina Meixger
Für die Ausagabe 2024 wurden 41 Acts bestätigt. Die ganze Auswahl und weitere Infos gibt es auf www.band-it.ch.
Qualifikationen:
31.5. / Openair Oberrieden
14.6.-16.6. / Gaswerk Winterthur
21.6.-23.6. / Moods Zürich

Finale:
10.8. / Musikfestwochen Winterthur

Special:
1.9. / Moods Zürich
Diverse Orte
0.– kostenlos
6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule, Lehrpersonen
Band oder Musiker/in gesucht? Auf findmyband.ch findest du bestehende Bands und Musiker/innen. Du kannst auch kostenlos ein Inserat erstellen.
  • Icon ohne Sehen erlebbar
  • Icon Teilweise rollstuhlgängig
Bitte informieren Sie sich direkt beim jeweiligen Veranstaltungsort über die Rollstuhlzugänglichkeit.