Band-it 2023: diese 8 Acts sind im Finale

Der Nachwuchs-Musikcontest entscheidet sich in Winterthur

Einmal auf der grossen Bühne stehen. Als Musiker/in, solo oder gemeinsam mit anderen. Seit über 30 Jahren bietet der Musikcontest Band-it dem Zürcher Nachwuchs eine prominente Plattform. Für das Projekt von Migros-Kulturprozent und der Bildungsdirektion Kanton Zürich können sich alle Jugendlichen zwischen 12 und 22 Jahren im Kanton Zürich bewerben.

In sechs öffentlichen Qualifikationen beim Openair Oberrieden, im Moods Zürich sowie im Gaswerk in Winterthur traten im Juni insgesamt 45 Formationen auf. Eine Jury aus professionellen Vertreter/innen der Musikbranche hat jetzt die 8 Acts ermittelt, welche am 12. August beim grossen Finale auf dem Kirchplatz an den Winterthurer Musikfestwochen spielen dürfen. Ein Besuch beim Finale lohnt sich - ebenso wie das Band-it Special im Moods, wo die Konzerte der Gewinner/innen in voller Länge zu hören sein werden.

Laurey Jaune

Lorey Jaune ist ein Künstler aus dem Zürcher Kreis 2. Zweisprachig aufgewachsen, bringt lj auch Inspiration aus Frankreich in die Schweizer Szene. Mit vielen Songs aus eigener Produktion, aufgenommen in seinem Homestudio, bringt er eine gewisse Diversität in seinen Katalog. 2022 spielte er seine ersten Konzerte in der Zuger I45 und am Badi Openair in Hünenberg. Ebenfalls erschienen die Singles «Pinky Ring» und «Samedi Dernier», beide produziert vom Aarauer Produzenten 35otb.

Promesse

Mit dem Singen hat Promesse schon in jungen Jahren begonnen und «she just loves it»! Die Musik begleitet die Solo-Sängerin schon ihr ganzes Leben lang. Deswegen liebt sie es, auf der Bühne zu stehen und den Raum mit ihrer Stimme zu füllen. Im Leben geht es laut Promesse darum, die eigenen Talente zu entdecken und diese zu entfalten. Den Weg zu ihrer Stimme habe sie bereits gefunden. Nun werde sie alles daransetzen, Menschen mit ihrer Stimme zu berühren.

Qeller

Qeller schreibt Lieder, die berühren, Melodien, die bezaubern und Texte direkt aus dem Herzen. Mit seiner warmen Stimme und seinen scharfen Worten schafft es Qeller, sein Publikum in den Bann zu ziehen und zum Nachdenken anzuregen. Begleitet auf unterschiedlichsten Instrumenten erschafft er eine Stimmung der Melancholie und des friedvollen Aufbrechens. Seine energiegeladene Show mit neuer Band bringt jedes Tanzbein in Schwung und begeistert durch authentische Freude.

Staub

Schlagzeug, Gitarre und Gschwafel uf Züridütsch. Zeon Fischer und Aron Tschanz benötigen seit 9 Jahren nicht mehr als das, um sich musikalisch auszutoben. In Mollklängen versinkende Nummern, die um die Themen Gesellschaft, Liebe und Zürich kreisen, präsentiert das Duo einen von ihnen sorgfältig entwickelten Sound. Sie nehmen noch einen Anlauf am Band-it, bevor sie zu «alt» sind. Mit Material aus ihrer im Frühjahr erscheinenden EP werden sie ein kleines, aber feines Live-Set zum Besten geben.

Styrofoam Rain

Styrofoam Rain ist eine Alternative Rock Band aus Zürich. Die Mitglieder beeinflussen sich gegenseitig durch individuelle Inspiration und eigenen Geschmäckern. Dadurch haben die Lieder zwar einen gewissen Stil, welcher sich über die Zeit aber stets weiterentwickelt. Die Songs der Band entstehen meist aus Jams.

Switchin' Nova

Switchin' Nova ist nirgendwo glücklicher als gemeinsam auf der Bühne! Die Band um Sänger und MKZ-Förderpreisträger Samuel Reid und dem Trio um den Keyboarder Ennio Hess haben sich an verschiedenen MKZ-Bandevents kennenglernt. Letztes Jahr durften sie gemeinsam an den Recording Days drei Songs aufnehmen. Diese Songs sind jetzt auf Spotify. Das ist cool, aber wie gesagt: Am liebsten stehen Switchin' Nova live auf der Bühne. Dann switchen wir die Nova an und alles ist gut.

Youth

Youth, eine junge Band aus Zürich, bringt zeitlose Musik mit zeitlosen Lyrics in voller Energie auf die Bühne... Oder besser gesagt: Alternative Rock mit Love-Song-Lyrics, wie man sie schon tausend mal gehört hat von Bands wie Radiohead, Coldplay oder The Cure. Und trotzdem entwickelte die junge Band nach vielen Erfahrung-sammelnden Jahren einen speziellen, eigenen, umwerfenden Sound!

The Five Powers

Als beste Schüler/innenband wurde The Five Powers aus Rüschlikon ins Finale gewählt. Alle Mitglieder brennen für die Musik. Die fünf Jugendlichen sind alle ca. 15 Jahre alt und spielen ihre Instrumente seit ungefähr drei Jahren.

Update: Das sind die Gewinner/innen 2023

1. Qeller
2. Lorey Jaune
3. Styrofoam Rain
4. Staub

Herzliche Gratulation! Am 3. September spielen sie alle im moods, Zürich.

Mehr zu Band it und den 8 Finalist/innen
Instagramkanal von Band-it
Infos zu den Winterthurer Musikfestwochen

Beitrag von: Schule+Kultur