Dialogue en Route

Vermittlung von Religion und Kultur

«Dialogue en Route» lädt ein, die religiöse und kulturelle Vielfalt der Schweiz zu entdecken. Die Plattform zeigt Vermittlungsangebote in ausgewählten religiösen Stätten, Kultur- und Bildungsorten sowie Workshops im Schulhaus. Begleiter/innen sind meist junge «Guides» aus unterschiedlichen Communities. Das breit abgestützte Projekt steht unter dem Patronat der UNESCO-Kommission Schweiz. Im Kanton Zürich werden diese Lernangebote an sieben Orten und im Schulhaus realisiert (s. Liste rechts).

«Dialogue en Route» bietet kompetenzorientierte Lernanlässe, die auf den Lehrplan 21 (Fächer RKE und RZG) ausgerichtet sind. Zur Integration in den Unterricht wird didaktisches Begleitmaterial angeboten.

Die Workshops mit «Dialogue en Route» setzen auf Erfahrungsorientierung und die aktive Auseinandersetzung der Schüler/innen mit lebensweltlichen Fragen im Kontext von Religion, Kultur und Ethik. Die Religionsfreiheit wird stark gewichtet. Die Schüler/innen werden befähigt, kritische Fragen zu stellen und kompetent mit religiöser und kultureller Pluralität umzugehen.

Leitung: ausgebildete Guides des Netzwerks «Dialogue en Route»
Bitte gewünschten Veranstaltungsort anklicken und Anmeldeformular ausfüllen. Die Anmeldungen werden direkt von «Dialogue en Route» bearbeitet und bestätigt. Bei Fragen zum Angebot wenden Sie sich bitte an Dialogue en Route, Tel. 078 880 83 04
Daten nach Vereinbarung
1.5 bis 2.5 Std.
Diverse Orte
150.– oder 100.- (je nach Angebot) pauschal pro Klasse
inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Städte Zürich und Winterthur auf ihrem eigenen Stadtgebiet)
4.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
  • Icon Anfassen erwünscht
  • Icon Über- / Untertitel auf Deutsch
  • Icon einfach verständlich
  • Icon Teilweise rollstuhlgängig
Wir sind offen für Anfragen von Gruppen mit spezifischen Bedürfnissen. Gerne erproben wir entsprechende Angebote. Je nach Durchführungsort ist die Zugänglichkeit unterschiedlich.