Impro!

Workshop zum Einstieg in die Kunst des Improvisationstheaters / Theatersport

«Impro!» bietet einen kreativen, spannenden und humorvollen Zugang in die Welt des spontanen Theaters. Wie gelingt es, ohne Text und festes Drehbuch eine Szene oder ein ganzes Theaterstück auf die Bühne zu bringen? Der Workshop beschäftigt sich genau mit dieser Frage und beinhaltet die Grundlagen des Improtheaters mit viel Raum für eigenes Erleben, Ausprobieren und Spielen.

Das Training dockt dabei an den Ressourcen der Schülerinnen und Schüler an und fördert mit spezifischen Übungen ein wohlwollendes und motivierendes Klima, das auf konstruktive Zusammenarbeit setzt. Die positive Grundhaltung des Improtheaters - wo Fehler erlaubt sind und man «Ja» zu seinen eigenen Ideen und zu denen seiner Mitspieler/innen sagt - lässt der Kreativität freien Lauf. Gemeinsam erfindet die Klasse Geschichten und Szenen. Am Ende werden auch einige ausgewählte Theatersportspiele auf der Bühne ausprobiert.

«Impro!» fördert Spontaneität, Spielfreude, Teamgeist und macht grossen Spass. Die dabei gelernten Tools lassen sich sehr gut auf den Sprach-, Projekt- und Theaterunterricht übertragen. Seit 2005 bietet das theater anundpfirsich Impro-Kurse an und betreibt mittlerweile das schweizweit grösste Weiterbildungsangebot im Bereich des Improtheaters.

Leitung: Ein/e Trainer/in aus dem Ensemble von theater anundpfirsich
1. Datum vereinbaren
Jara Gerber
2. Anmeldeformular ausfüllen
1 Klasse pro Workshop
Daten nach Vereinbarung
300.– für 4 Lektionen
450.– für 6 Lektionen

Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
4.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Deutsch, Schweizerdeutsch
Grosser, leerer Raum und Stühle (Aula, Singsaal usw.)
Angebotspartner/in
anundpfirsich
  • Icon ohne Sehen erlebbar
  • Icon Induktive Höranlage
  • Icon einfach verständlich
  • Icon Zugänglichkeit
  • Icon Hindernisfreie Toiletten
Erfahrung mit Menschen mit Seh- und Hörbeeinträchtigungen ist vorhanden, es braucht aber einer Anpassung des Workshops. Im Theater ist eine Höranlage eingebaut. Das Theater ist vollständige rollstuhlgängig mit hindernisfreien Toiletten, jedoch finden die meisten Workshops im Schulhaus statt.