Urban Art

Graffiti, Breaking, Rap

Im Zentrum stehen Kreativität, Entfaltung und Spass. Die Schülerinnen und Schüler erleben einen abwechslungsreichen Vormittag und sind Teil eines kreativen Prozesses. Während vier Stunden übt, erfindet und experimentiert die Klasse gemeinsam mit den Kunstschaffenden, die ihre Wurzeln in der Hip-Hop-Kultur haben und ihren Ausdruck und ihre Techniken konstant weiterentwickeln.

«Urban Art Experience» (4 Lektionen für eine Klasse)

Das Minimalangebot beträgt vier Lektionen in einer Sparte (Breaking, Graffiti oder Rap) für eine Klasse. Es können mehrere Workshops am selben Tag stattfinden, pro Sparte maximal zwei, jeweils vier Lektionen vormittags und vier nachmittags.

Kosten: 450 CHF

«Breaking Vertiefung» für eine Klasse (3 Tage)

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen tieferen Einblick ins Breaking, lernen den Unterschied zwischen Tanztheater und Show kennen und erarbeiten eine kleine Expertise vom Gelernten.

Kosten: 1350 CHF

«Breaking Workshop und Show» für eine, zwei oder drei Klassen (6 Tage/Halbtage)

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen tieferen Einblick ins Breaking und stellen mit Unterstützung der Tanzschaffenden eine kleine Show zusammen, welche am letzten Tag am Nachmittag in der Schule aufgeführt werden kann.

Bei einer Klasse: 6 Tage à 6 Lektionen, inkl. Aufführung

Bei 2 Klassen: 6 Halbtage à 4 Lektionen, pro Klasse 6 x 2 Lektionen inkl. Aufführung.

Bei 3 Klassen: 6 Tage à 6 Lektionen, pro Klasse 6 x 2 Lektionen, inkl. Aufführung.

Kosten: 2700 CHF für alle drei Varianten

«Rap Song» für eine Klasse (2 Halbtage)

Am ersten Halbtag schreiben die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Rapper ihre eigenen Rap-Texte zu einem gemeinsam gewählten Thema. Am zweiten Halbtag werden die Rap-Texte weiter eingeübt und anschliessend aufgenommen. Der arrangierte Song wird der Lehrperson wenige Tage später zugeschickt.

Kosten: 900 CHF

«Graffiti Vertiefung»

Individuelle Projekte nach Absprache möglich.

Patrick, Milos und Mimi (Graffiti)
Buz, Célia, Sascha und Mimi (Breakdance)
Sandro und Reto (Rap)
und weitere Künstlerinnen und Künstler
Projektleitung und Koordination: Célia Jenni
Daten nach Vereinbarung
1 Halbtag oder mehrere Tage möglich
Im Schulhaus
450.– Breaking Experience, 4 Lektionen für 1 Klasse
450.– Rap Experience, 4 Lektionen für 1 Klasse
450.– Graffiti Experience, 4 Lektionen für 1 Klasse
1350.– Breaking Vertiefung, 3 Tage für 1 Klasse
2700.– Breaking Workshop und Show, 6 Tage für 1 Klasse
2700.– Breaking Workshop und Show, 6 Halbtage für 2 Klassen (pro Klasse 6x2 Lektionen)
2700.– Breaking Workshop und Show, 6 Tage für 3 Klassen (pro Klasse 6x2 Lektionen)
900.– Rap Song, 2 Halbtage für 1 Klasse

Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
4.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Das Angebot kann nach Absprache teilweise an die Zielgruppe angepasst werden. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)