Das fahrende Tonstudio

Workshop «Schulhaus-Remix»

Aus Klängen, die sie im Schulhaus aufnehmen und bearbeiten, kreieren Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Schulhaus-Remix.

Der Workshop bietet kreative, spannende und vielseitige Aufgaben, die die Klasse in Kleingruppen behandelt. Die Teilnehmenden verwenden intuitiv bedienbare Drumcomputer und erfinden moderne Beats. Am Computer wird die Komposition mit Hilfe von Musiksoftware bearbeitet und mit Effekten versehen. Die Schülerinnen und Schüler fangen mit Mikrofonen den Klang des Schulhauses ein. Die selbst erstellten Samples reichern den Beat an und jedes Team erschafft seinen individuellen Schulhaus-Remix. Als Resultat nehmen die Jugendlichen am Ende des Workshops ihr eigenständig kreiertes musikalisches Stück mit nach Hause.

Leitung: Stefan Bregy
1. Datum vereinbaren
Stefan Bregy
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
1 Tag
600.– pauschal für 1 Klasse (1 Tag)
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Rahmenbedingungen:
1-2 Klassenzimmer, 1 Beamer, 2 gewöhnliche Steckdosen, Drucker/Kopiermaschine.
Das fahrende Tonstudio bringt die gesamte Tontechnik, IT, Musiksoftware und verschiedene Instrumente mit. Das sind 13 Laptops, 28 Kopfhörer, 7 Interfaces, 7 Mikrofone, 7 Push-Controller, professionelle Musiksoftware u.v.m.
  • Icon ohne Sehen erlebbar
  • Icon Anfassen erwünscht
Telefonische Abklärung im Vorfeld erwünscht. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)