Wer atmen kann, kann tanzen

DanceAbility – Tanzimprovisation für alle

DanceAbility ist eine umfassende Methode im «inklusiven Tanz» und eine einzigartige Möglichkeit zu tanzen, die für alle Menschen offen ist. Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen treffen sich zum Bewegen, Improvisieren und Tanzen. Die Freude an der Bewegung als Interaktionsform steht im Zentrum.

Der Workshop beginnt mit einem spielerischen Warm-up, welches in verschiedene Tanzimprovisations-Formen übergeht. Wir improvisieren kleine Bewegungsabläufe in der ganzen Gruppe, in kleinen Gruppen bis hin zu Soli. Durch die Begegnung wird die Bewegungsfreude aktiviert. Die Kinder und Jugendlichen gestalten gemeinsam kreative Momente im Tanz und erleben sich als Gemeinschaft.

DanceAbility kann von Schulklassen als Einzelworkshop oder als Projekttag gebucht werden. Bei grösseren Gruppen ist eine Assistenz für die Workshopleiterin erforderlich. Dadurch fallen etwas höhere Workshopkosten an.

Workshopleitung: Manuela Runge

Erfahrene Theater- und Tanzpädagogin mit der Zusatzqualifikation DanceAbility Teacher. Seit 2013 Tanzlehrerin im Tanzhaus Zürich, Leitung von Theater und Tanzprojekten, Entwicklung von eigenen Stücken mit Kindern und Jugendlichen sowie Theaterpädagogin am Jungen Schauspielhaus Zürich.

Leitung: Manuela Runge, Tanz- und Theaterpädagogin, DanceAbility Teacher
1. Datum vereinbaren
Manuela Runge
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
200.– Workshopdauer 3 Lektionen
250.– Workshopdauer 4 Lektionen
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
3.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse
Rahmenbedingungen:
Grosser barrierefreier Raum: Turnhalle, Singsaal, Aula
Ton: Musikanschluss für iPod oder CD
Techn. Geräte: Musikanlage
  • Icon Anfassen erwünscht
  • Icon Über- / Untertitel für Hörgeschädigte
  • Icon einfach verständlich
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)