Video Poem.

Ein intermedialer lyrischer Workshop

Video Poems sind Gedichte in Videoform. Die Schüler/innen verfassen lyrische Fragmente in Wort und Bild, wechseln das Medium und suchen in einem weiterführenden, vertiefenden künstlerischen Prozess eine performative multimediale Präsentation im Schulhaus.

Der Ansatz einer erweiterten Poesie-Film-Werkstatt vereint die Rezeptionsgewohnheiten von Jugendlichen, die Förderung des individuellen künstlerischen Ausdrucks und der Medienkompetenz, aktuelle Literaturformate und ihre zeitgemässe und partizipative Vermittlung. Alle Beteiligten erleben einen intensiven künstlerischen Prozess und finden neue und persönliche Wege, um die Welt und ihre Gefühle auszudrücken und darzustellen.

Der Workshop dauert drei Tage. Gestartet wird in zwei Gruppen. Schreibwerkstatt und Filmworkshop wechseln sich ab: wer zuerst mit Sprache gearbeitet hat, sucht nun passende filmische Miniaturen. Wer gefilmt hat, lässt sich von den Bildern zu Wort-Fragmenten oder ganzen Gedichten inspirieren. Zum Schluss wird mit den Projekten ein poetischer Parcours im Schulhaus erarbeitet.

Rückmeldung einer Lehrperson

«Es herrschte während des gesamten Workshops eine sehr angenehme ruhige und vertrauliche Arbeitsatmosphäre. Die SuS haben sich sehr wohl gefühlt und konnten sehr frei und kreativ arbeiten. Sie wurden in ihrer Arbeit sehr gut und professionell unterstützt. Es hat sehr anregende Sprachübungen gegeben, welche den SuS sehr Spass gemacht haben und sie zum kreativen Schreiben angeregt haben. Die Arbeitsphasen waren gut aufgeteilt und es fand eine sehr gute Abwechslung statt. Die SuS kamen nie unter Zeitdruck, waren aber auch nie unterfordert und haben sich nicht gelangweilt.»

Sarah Niedermeyer (Klassenlehrerin, Sekundarschule Dietikon)

Leitung: Bettina Eberhard und Svenja Herrmann
1. Datum vereinbaren
Bettina Eberhard
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
3 Tage
1500.– pro Klasse
max. 25 Pers.

Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
5.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Von der Schule bereitzustellen:
Ipads für mindestens jede/n zweite/n Schüler/in, 2 Klassenräume, Lautsprecher, Beamer, Computer mit Schnittprogramm
Angebotspartner/in
videopoem.
  • Icon ohne Sehen erlebbar
  • Icon ohne Hören erlebbar
Für weitere Anpassungen für die Zugänglichkeit kann bei Interesse mit Bettina Eberhard und Svenja Herrmann Kontakt aufgenommen werden. Wir sind sehr um individuelle Lösungen bemüht und offen, unser Konzept nach Möglichkeit anzupassen. Rollstuhlzugänglichkeit von Schulhaus abhängig. Das Konzept von Video Poem knüpft aber nicht zwingend an Mobilitätsvoraussetzungen an.