Navigation

Suche

Hauptnavigation

Stell dir vor, du stellst dich vor ...

Lernen aufzutreten und für sich zu werben

Jugendliche auf Lehrstellensuche lernen, die eigene Wirkung bewusster wahrzunehmen, um ihren Auftritt im Bewerbungsgespräch zu ihrem Vorteil zu gestalten.


Bewerbungsunterlagen werden zusammen mit Lehrpersonen und Eltern sorgfältig vorbereitet, im Vorstellungsgespräch ist der junge Mensch aber auf sich selbst gestellt. Nun ist Auftrittskompetenz gefragt. Körperhaltung, Gestik, Mimik, Blickkontakt, Stimme und Sprache steuern im Wesentlichen unsere Wirkung.

Im Workshop lernen die Jugendlichen, ins bewusste Handeln zu kommen. Im ersten Teil, der Trainingseinheit, erschliessen sich die Jugendlichen die genannten Aspekte in Spielen und Übungen und werden dabei in Fremd- und Eigenwahrnehmung geschult. Im zweiten Teil werden Bewerbungsgespräche im geschützten Rahmen des Rollenspiels simuliert, mit anschliessendem, differenzierten Feedback.


Je zwei Workshopleiter/innen aus dem fünfköpfigen Team von «Stell dir vor, du stellst dich vor» kommen nach Terminabsprache für zwei mal drei Lektionen in die Schule. Der 1. und der 2. Teil sollten idealerweise ca. eine Woche auseinander liegen, können aber auch an einem Tag stattfinden.

Mitwirkende

Unterrichtsmaterialien / Links

Anmeldung
Philippe Roussel
Wichtiger Hinweis: Das von Schule+Kultur subventionierte Kontingent ist für das Jahr 2025 ausgebucht. Für das Jahr 2026 sind nur noch Workshops im Berufsbildungsjahr verfügbar. Darüber hinaus offeriert Philippe Roussel ein ausschliesslich durch die Schule zu finanzierendes Angebot.

Interessierte Schulen haben die Wahl zwischen zwei Optionen:

1) Die Schule übernimmt die Gesamtkosten von Fr. 1600 für einen regulären zweiteiligen Workshop.

2) Der zweite Teil des Workshops wird mit nur einer Halbklasse durchgeführt. Kosten: Fr. 1100.
Daten
Daten nach Vereinbarung.
Dauer
2 x 3 Lektionen
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Preis
950.– pro Workshop für 1 Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Zielpublikum
2.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Sprache
Schweizerdeutsch und Deutsch
Zugänglichkeit
  • Icon einfach verständlich
Grundsätzlich arbeitet das Projektteam flexibel, barrierefrei und kompetenzorientiert. Alle Schüler/innen werden in den Workshop integriert, z.B. in Klassen der Teilintegrierten Oberstufe TIO, in Integrationsklassen und im 10. Schuljahr. Die Rollstuhlzugänglichkeit ist abhängig vom Schulhaus.