Olga Titus
Atelierbesuch in Winterthur
Im Atelier von Olga Titus (geb. 1977) empfängt uns ein farbiges Sammelsurium. Auf Streifzügen durch Brockenhäuser und über Flohmärkte sammelt sie Stimmungsvolles, und Kurioses aus aller Welt, das sowohl Inspiration wie auch Material für ihre künstlerische Arbeit ist: So verfremdet sie historische Portraits mit Faden und Klebband und gibt den alten Gemälden eine neue Aussage, den Portraitierten eine zweites Gesicht.
Auch Olga Titus selbst schlüpft in verschiedenste Rollen. Für die Fotoserie «Art Olympics» die während eines Aufenthaltes im indischen Varanasi entstanden ist, trägt sie eine indische Schuluniform, die Atelierkleidung einer Künstlerkollegin oder die Uniform einer Hochzeitskapelle, und nimmt so Ideale der indischen Gesellschaft auf. In ihrer Ausstellung zum Thema «Ideal Artist» hinterfragt sie das (Ideal-)Bild «des Künstlers» und setzt sich mit der Rolle von Kunstschaffenden in der Gesellschaft auseinander. Im gleichnamigen Video instruiert sie, mit viel Ironie, Kunstschaffende zum erfolgreichen Networking. Überhaupt sind Ironie, Witz und die Experimentierlust in allen Arbeiten von Olga Titus spürbar, ob Collage oder multimediale Installation.
Der Atelierbesuch wird von der Kunstvermittlerin Kathrin Keller begleitet, die den Besuch auch organisiert und dokumentiert.
Mitwirkende
Unterrichtsmaterialien / Links
Feedback Lehrpersonen
Bezug zum Lehrplan 21
Das Kontingent 2025 ist bereits ausgeschöpft, Buchungen fürs 2026 sind möglich.
Paulstrasse 13, 8400 Winterthur