Olga Titus

Atelierbesuch in Winterthur

Im Atelier von Olga Titus (geb. 1977) empfängt uns ein farbiges Sammelsurium. Auf Streifzügen durch Brockenhäuser und über Flohmärkte sammelt sie Stimmungsvolles, und Kurioses aus aller Welt, das sowohl Inspiration wie auch Material für ihre künstlerische Arbeit ist: So verfremdet sie historische Portraits mit Faden und Klebband und gibt den alten Gemälden eine neue Aussage, den Portraitierten eine zweites Gesicht.

Auch Olga Titus selbst schlüpft in verschiedenste Rollen. Für die Fotoserie «Art Olympics» die während eines Aufenthaltes im indischen Varanasi entstanden ist, trägt sie eine indische Schuluniform, die Atelierkleidung einer Künstlerkollegin oder die Uniform einer Hochzeitskapelle, und nimmt so Ideale der indische Gesellschaft auf. In ihrer Ausstellung zum Thema «Ideal Artist» hinterfragt sie das (Ideal-)Bild des Künstlers und setzt sich mit der Rolle von Kunstschaffenden in der Gesellschaft auseinander. Im gleichnamigen Video instruiert sie, mit viel Ironie, Kunstschaffende zum erfolgreichen Networking. Überhaupt sind Ironie, Witz und die Experimentierlust in allen Arbeiten von Olga Titus spürbar, ob Collage oder multimediale Installation.

Der Atelierbesuch wird von der Kunstvermittlerin Kathrin Keller begleitet, die den Besuch auch organisiert und dokumentiert.

In Kooperation mit Museumspädagogik Stadt Winterthur.
1. Datum vereinbaren
Kathrin Keller
2. Anmeldeformular ausfüllen
Klassen der Stadt Winterthur melden sich bitte unter museumspaedagogik@win.ch oder Tel. 052 267 51 08 an.
Daten nach Vereinbarung
Atelier Olga Titus
Paulstrasse 13, 8400 Winterthur
250.– pauschal für 1 Klasse