First Steps

Filme produzieren wie Hitchcock und Chaplin

Gänsehaut erzeugen wie Alfred Hitchcock? Für Gelächter sorgen wie Charlie Chaplin? – Wir nehmen für die ersten Schritte ins Filmbusiness gleich bei den Genies der Filmgeschichte Mass und drehen nach ihrem Vorbild.

Filme produzieren wie die Grossen – wer hat davon noch nie geträumt! Wir lassen diesen Traum wahr werden. Zunächst werden die Jugendlichen mit einer unterhaltsamen Filmlesung in die Theorie eingeführt. Sie lernen, mit welchen Mitteln Filme Spannung erzeugen oder wie sie uns zum Lachen bringen. Danach drehen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eine klassische Szene der Filmgeschichte nach. Dabei werden Sie von einem Filmemacher und einer Schauspielerin unterstützt.
Und am Ende des Workshops können die Resultate von aller Welt auf einem eigenen Youtube-Kanal bewundert werden. Und wer weiss, vielleicht beginnt damit – vor oder hinter der Kamera – die Laufbahn eines künftigen Filmstars.
Gearbeitet wird bewusst mit einfachen Mitteln: Mit einem Tablet drehen, schneiden und publizieren wir unsere First Steps. Low Budget aber Big Fun von A bis Z.

Workshop-Team:
Thomas Binotto (Leitung)
Fabienne Hadorn, Aaron Hitz, Rahel Sternberg (Schauspiel)
Dominik Roost, Christoph Cramer (Kamera)
1. Datum vereinbaren
Thomas Binotto
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
9 bis 17 Uhr (inkl. Mittagspause)
750.– pro Klasse
5.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Mittagspause nach Möglichkeit auf dem Schulhausgelände (mitgebrachtes Picknick)