Das tanzende Klassenzimmer

Dieser Tanzworkshop bringt Ihre Klasse in Bewegung

Die Berner Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin Lucía Baumgartner hat viele Kulturprojekte, Tanzprojekte oder bewegten Unterricht mit Kindern und Jugendlichen in der Schule realisiert. Unabhängig von Alter und Schulstufe bringt sie Bewegung ins Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler lernen kurze Bewegungssequenzen, welche die Lehrperson ohne grossen Aufwand mit der Klasse wiederholen und weiter entwickeln kann. Die Ideen und Wünsche der Klasse fliessen in den Workshop ein.

«Das tanzende Klassenzimmer» ist als zeitlich flexibel und situativ angepasste Aktivierung im Unterricht angelegt. Einerseits kann der angeborene Bewegungsdrang in «geordnete Bahnen» gelenkt werden, anderseits sollen eher zurückhaltende Kinder oder Jugendliche zum verspielten Bewegen motiviert werden. Dadurch steigen Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit, was sich positiv auf die Lernatmosphäre auswirkt.

In jedem tänzerischen Prozess besteht die Möglichkeit, an Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz zu arbeiten. Lucía Baumgartner versteht es hervorragend, Körperwahrnehmung und Koordinationsfindung bewusst zu machen, die eigene Bewegungssprache zu entdecken und die Kreativität jedes Einzelnen zu fördern.

Tanzen als Ausgleich zur Kopfarbeit wird so zu einem bereichernden Erlebnis.

Anmerkungen

«Das tanzende Klassenzimmer» ist als Workshop von 90 Min konzipiert. Es lässt sich aber ausweiten auf ein ganzes (tanzendes) Schulhaus und kann über mehrere Tage gebucht werden.

Auskunft erteilt Beat Krebs, Schule+Kultur, 043 259 53 72.

«Das tanzende Klassenzimmer» eignet sich auch für Lehrpersonen, die selber Tanz-Intermezzi in ihrer Klasse einführen wollen.

Lucía Baumgartner, Tänzerin, Choreografin
1. Datum vereinbaren
inFlux Tanzcompagnie
Lucia Baumgartner
2. Anmeldeformular ausfüllen
Buchbar: ab 4 Lektionen
Für mehrtägige Tanzprojekte sind die Lektionen auf mehrere Klassen aufteilbar.
Daten nach Vereinbarung
130.– Workshop (2 Lekt.) für 1 Klasse
350.– 3 Workshops (à 2 Lekt.) für 3 Klassen, am gleichen Tag
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
1.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Schweizerdeutsch oder Deutsch, nach Absprache
Rahmenbedingungen:
Raumgrösse: Klassenzimmer, Treppenhaus, Gang
Mobiles CD-Gerät oder iPod-Anschluss
Angebotspartner/in
Lucía Baumgartner
  • Icon einfach verständlich
Menschen mit Höreinschränkung spüren den Bass in der Musik (der in diesem Fall auch intensiviert wird). Menschen mit Autismus schätzen meistens die einfache, klare Ablauf-Struktur. Menschen im Rollstuhl können teilnehmen, die Zugänglichkeit ist jedoch abhängig vom Schulhaus.