Reise ans Meer

Abenteuerlustiger Tanzworkshop mit Piraten und Wassertieren

Wie tanzt ein Tintenfisch? Hüpfen Seepferdchen im Galopp? Kann eine Welle den Purzelbaum?

Wir brechen mit den Kindern zu einer tänzerischen Reise auf. Die Kinder bewegen sich auf vielfältige Weise; dynamische und ruhigere Sequenzen wechseln sich ab. Meereswellen, Wassertiere, Muscheln und Korallenformen regen zum rhythmischen Bewegen und kreativ-körperlichen Gestalten an. Bei der Schatzsuche wird’s dann richtig abenteuerlich; die Orientierung im Raum, Bewegungsqualitäten und eine Piratenchoreografie mit Gesang werden spielerisch eingeübt.

Tanz ist eine Sprache ohne Worte, weshalb auch Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten oder beschränkten Deutschkenntnissen sich darin ausdrücken können.

«Reise ans Meer» fördert das Körperbewusstsein, die Musikalität, die Raumwahrnehmung und das soziale Lernen. Die Lehrpersonen erhalten eine CD mit den Musikstücken und können so einzelne Elemente im Schulalltag wieder aufgreifen und weiterentwickeln.

Workshopleitung: Tänzer/innen und Tanzpädagog/innen aus dem Team ECHT STARK! Christina Gehrig, Christina Sutter
1. Datum vereinbaren
Christina Sutter
2. Anmeldeformular ausfüllen
max. 25 Personen pro Veranstaltung
Daten nach Vereinbarung
2–4 Lektionen pro Tag; Projektwoche oder Aufführung für Publikum auf Anfrage
150.– pauschal für 2 Lektionen
230.– pauschal für 4 Lektionen am Stück
350.– pauschal für 6 Lektionen am Stück
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Kindergarten, 1. Primarklasse
Deutsch, Französisch, Englisch (nach Wahl)
Rahmenbedingungen:
Raum: Turnhalle, Singsaal oder Aula
Raumgrösse: mindestens 100 m2 ebene Fläche!
Technische Geräte: CD-Player
Materialanforderung Schule: ein Klassensatz Reifen
Angebotspartner/in
Team Echt stark!