SchulTV
Mittendrin-Sein statt Fern-Sehen
Aus dem Schulzimmer wird ein Fernsehstudio, aus Kindern oder Jugendlichen werden Reporter/innen, Showmaster, Kameraleute, Ton- und Lichttechniker/innen, Moderator/innen … Egal ob vor oder hinter der Kamera, für jedes Kind und auf jedem Niveau ist eine passende Aufgabe dabei. In Gruppen erstellen die Schüler/innen Interviews oder Reportagen, drehen Kochsendungen oder bereiten ein Quiz vor. Die Live-Sendung, die daraus entsteht, zeigt die Schule, das Quartier, den Ort aus den Augen der Kinder und Jugendlichen.
Das Leitungsduo gibt einen klaren Rahmen vor, stellt die nötige Technik bereit und schult die Kinder und Jugendlichen im Umgang damit – alles andere bleibt so offen wie möglich, sodass die Lernenden möglichst viel Kreativität und Selbstwirksamkeit erleben können.
Im Vordergrund steht die Produktion einer 30–45-minütigen Sendung. Dahinter steckt jedoch weit mehr:
- Die Klasse erlebt sich als Team, das gemeinsam ein Konzept entwickelt und dieses von A bis Z selbst umsetzt.
- Jede/r bringt Stärken ein, wächst an Schwächen und erlebt Gemeinschaft.
- Der Umgang mit wertvollem Equipment schult Verantwortung.
- Medienpädagogische Themen wie Umgang mit Meinungen, Copyright, Fake, Werbung, Redlichkeit werden praxisnah vermittelt.
- Interviews und Reportagen eröffnen Einblicke in unbekannte Lebensbereiche wie Polizei, Feuerwehr, Detailhandel oder Gastronomie.
Mitwirkende
Unterrichtsmaterialien / Links
Feedback Lehrpersonen
Bezug zum Lehrplan 21
Michael Egger, Margrit Egger
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.