On the moon
Wem gehört der Mond?
Umwoben von Geschichten gehört der Mond bisher nur den Träumenden und sich selbst. Doch was, wenn wieder Menschen auf dem Mond landen, wenn er erobert und dauerhaft bewohnt wird – werden Menschen eines Tages den Mond besitzen?
«On the moon» beschäftigt sich mit der Frage von Besitz anhand des Mondes und reflektiert so den Umgang der Menschen mit Territorium und Umwelt. Das Projekt verbindet Darstellende Kunst mit wissenschaftlichen Inhalten. Die Schüler/innen erleben eine bilderreiche Reise ins All, auf der zwei Performer/innen und ein Musiker zwischen Fakten und Fantasie ungewöhnliche Zukunftsutopien erforschen.
Interdisziplinär mit zeitgenössischem Zirkus, Tanz, Physical Theatre und Live-Sound, vermittelt «On the moon» komplexe Fragen physisch, spielerisch und interaktiv erfahrbar.
Wichtige Hinweise
➡️ 26.10. buchbar für 4.+ 5. Primarklasse
➡️ 27.10. buchbar für 2.+ 3. Primarklasse
Vorbereitender Workshop in der Schule
(1 – 2 Lekt. auf Anmeldung, kostenlos und freiwillig)
Wem gehört der Mond? Und kann man überhaupt besitzen, was allen gehört? Im vorbereitenden Workshop setzen sich die Schüler/innen spielerisch und bewegungsorientiert mit den Themen des Stücks auseinander.
Nachbereitung im Anschluss an die Vorstellung im Saal
(15 – 20 Min., ohne Anmeldung, kostenlos und freiwillig)
Nach der Aufführung haben die Klassen die Möglichkeit, bei einem kurzen Austausch die Themen und Eindrücke des Stücks zu vertiefen sowie Fragen zu stellen.
Mitwirkende
Unterrichtsmaterialien / Links
| Mo 26.10.26, 10:00 Uhr |
| 4.–5. Primarklasse |
| Di 27.10.26, 10:00 Uhr |
| 2.-3. Primarklasse |
(1 – 2 Lekt., kostenlos + freiwillig)
Hohlstrasse 256
CH - 8004 Zürich
Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich können Vorstellungen kostenlos besuchen.
Daten dieses Angebotes finden Sie über «Mein Intranet VSZ», Schulkultur-Anmeldeplattform.