Clara
Ballett von Cathy Marston
Clara Schumann war die wohl bedeutendste Pianistin ihrer Zeit. Als Tochter, Künstlerin, Ehefrau, Mutter, Pflegerin, Managerin und Muse hat sie ihr von Höhen und Tiefen bestimmtes Leben ganz in den Dienst der Musik gestellt. In einer von Männern beherrschten Welt legte sie ein Mass an Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit an den Tag, das für eine Frau ihrer Zeit höchst erstaunlich war.
Cathy Marston begibt sich auf die Spuren dieser Ausnahmekünstlerin und nimmt in ihrem 2024 uraufgeführten Ballett vor allem Clara und ihre geschiedenen Eltern, das Verhältnis zu Robert Schumann und die Verbindung mit Johannes Brahms in den Blick. Dabei erzählt sie von Hingabe und Leidenschaft, von Inspiration und Verantwortung.
Workshop
Als Einstimmung auf den Vorstellungsbesuch bietet das Opernhaus einen zwei- bis dreistündigen spielpraktischen Workshop im Schulhaus an, der Informationen zum Ballettabend «Clara» vermittelt und die Schüler/innen tänzerisch involviert. Eine Ballettvermittlerin des Opernhauses kommt ins Schulhaus. Dafür wird ein Raum benötigt, der ausreichend Platz zum Bewegen und Tanzen bietet (Singsaal, Aula).
Auf Wunsch kann ein Probenbesuch im Ballettsaal organisiert werden. Schulen können zudem eine kostenlose Führung durch Opernhaus und Werkstätten buchen.
Mitwirkende
Unterrichtsmaterialien / Links
| Fr 17.4.26, 19:00 Uhr (ausverkauft) |
Bettina Holzhausen
044 259 58 26
Anmeldebeginn Mi, 12.11.25, 12.30 Uhr
Falkenstr. 1, 8001 Zürich
inkl. ZVV-Tickets für Schulen ausserhalb der Stadt Zürich