Tonhalle-Orchester Zürich hautnah (Probenbesuch)
Paavo Järvi & María Dueñas
Mit Geburtsjahrgang 2002 ist die spanische Geigerin Maria Dueñas die jüngste Solistin in dieser Saison. Sie sei eine Musikerin, «die etwas zu sagen hat und dazu die Fähigkeit, es brillant auszudrücken», rühmte die «New York Times». Sicher ist, dass sie weit mehr zu bieten hat als schnelle Finger: So komponiert sie auch eigene Werke und Kadenzen und engagiert sich konsequent für zeitgenössisches und rares Repertoire. Nun spielt sie das Violinkonzert von Erich Wolfgang Korngold. Es sei «mehr Caruso als Paganini», sagte der Komponist über dieses Werk, in dem er diverse Melodien aus seinen Film-Musiken verarbeitete. Dazu dirigiert Paavo Järvi die Ouvertüre zu Schumanns einziger Oper «Genoveva» und Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5, die in geradezu bildhafter Weise von der «völligen Ergebung in das Schicksal» über «Murren, Zweifel, Klagen, Vorwürfe» bis zum strahlenden Finale führt.
Möchten Sie Ihren Schüler/innen die Orchesterwelt näherbringen? Ein Mitglied des Tonhalle-Orchesters Zürich gibt Einblicke in seinen/ihren Arbeitsalltag. Danach besuchen Sie die Generalprobe im Konzertsaal und sitzen mit bester Sicht auf das Orchester und die Solist/innen. Das Ziel dieses Formates ist, sich mit dem Thema Orchester und seinem Arbeitsort zu befassen sowie einen ersten Eindruck der Orchestermusik zu erhalten.
Programm
Robert Schumann: Ouvertüre zu «Genoveva» c-Moll op. 81
Erich Wolfgang Korngold: Violinkonzert D-Dur op. 35
Pjotr I. Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Programmänderungen vorbehalten. Es ist noch nicht festgelegt, welches der Werke während dem Probenbesuch (erste 30 min der Arbeitsprobe) geprobt wird.
Mitwirkende
Bezug zum Lehrplan 21
Claridenstr. 7, 8002 Zürich
Dieses Angebot ist nicht buchbar für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich.