Lukas und Wale auf den Spuren des Jazz
ein bebildertes, musikalisches Live-Hörspiel
Ziel ist es, den Kindern die meist noch unvertraute Jazzmusik auf spielerische Weise näherzubringen.
«Lukas und Wale auf den Spuren des Jazz» ist ein bebildertes, musikalisches Live-Hörspiel. Für die Schulkonzerte wurde das Stück für eine vierköpfige Live-Band mit Saxophon, Querflöte, Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug umgeschrieben. Passend zu Ort und Kultur der Reisestation, werden Eigenkompositionen im Stil des Jazz gespielt. Die Geschichte wird durch projizierte Bilder visuell unterstützt und Dank der Mithilfe der Kinder wird das Wasser stürmisch und hört man das Zwitschern im Japanischen Garten. Bei einem «Call + Response» Stück antworten die Kinder auf das Saxophon und durch Bewegung und Body-Percussion unterstützen sie verschiedene Tempi und Rhythmen mit der Band.
Fasziniert von dessen Geschichten, drängt Lukas den alten Matrosen Wale, noch einmal die Segel zu hissen und mit ihm aufs Meer zu fahren. Ihre abenteuerliche Reise führt sie von Stockholm über Tokyo, Rio de Janeiro, New York bis nach Kap Verde. An jedem dieser Orte kommen sie in den Genuss von jener zauberhaften Musik, von der Wale immer geschwärmt hat.
Mitwirkende
Bezug zum Lehrplan 21
Pino Zortea
Hinweis für Lehrpersonen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Sie können dieses Angebot kostenlos auf «Mein Intranet VSZ», Schulkultur-Anmeldeplattform buchen.
Auf Wunsch, verlängern wir die Aufführung. Nach dem Konzert sind wir gerne bereit auf die Fragen der Kinder einzugehen und eine Zugabe zu spielen. Für die weiterführende schulische Arbeit steht zudem eine Lehrbroschüre zur Verfügung, die wir den Lehrpersonen zustellen.