Filmbildungsevent an den Solothurner Filmtagen
Weiterbildungstag für Lehrpersonen
Film at School ist mit einem grossen Filmbildungsevent an den Solothurner Filmtagen, bei dem die Welt des Films mit der Schule verbunden wird. Der Anlass wendet sich hauptsächlich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I oder II. Regisseur/innen, Schauspieler/innen und Filmbildungsexpert/innen geben praktische Tipps, wie man Film in den Unterricht bringt. Mit exklusiven Einblicken in die Filmwelt und inspirierenden Impulsen.
Referent/innen und Workshopleitende
Aus der Filmwelt:
- Sarah Spale («Platzspitzbaby», «Wilder»), Schauspielerin und Gewinnerin des Schweizer Filmpreises 2021, über ihre neueste Rolle als Betty Bossi in «Hallo Betty»
- Pierre Monnard («Platzspitzbaby», «Wilder», «Neumatt»), Filmregisseur und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2024, über seinen neuesten Film «Hallo Betty»
- Susanne Regina Meures («Girl Gang», «Raving Iran»), Filmregisseurin und Gewinnerin des Zürcher Filmpreises 2022, über ihren Dokumentarfilm «Girl Gang»
Aus der Welt des Unterrichts und der Filmvermittlung:
- Das Lehrpersonen-Duo Bretscher & Vogelsang mit Filmanalyse.ch, einem vom Innovationsfonds des Digital Learning Hub Sek II geförderten Unterrichtsprojekt
- Bettina Eberhard, Leiterin Kinokultur Deutschschweiz, Filmvermittlerin und Filmregisseurin, u.a. über die aktuellen Filme «Stiller», «Zirkuskind» und «Jeunes Mères»
Anmeldung
Daten
Sa 24.1.2026 / 13–18 Uhr
Veranstaltungsort
Altes Spital, Oberer Winkel 2, Solothurn
Preis
150.– pro Person
189.– pro Person, inkl. Tageskarte Solothurner Filmtage
Zielpublikum
Lehrpersonen Sek I+II
Zugänglichkeit
Bitte klären Sie die Zugänglichkeit direkt mit dem Veranstalter.