Lutz & Guggisberg / Walter de Maria
Kunsterfahrung durch Anregung verschiedener Sinne
Die Kunst von Lutz & Guggisberg ist spielerisch, humorvoll und wirkt oft provisorisch. Das Schweizer Künstlerduo arbeitet für ihre Installationen, Skulpturen, Zeichnungen und Videos gerne mit Alltagsmaterialien und Fundstücken. In ihren Werken kombinieren sie Realität und Fantasie und schaffen dabei surreale, poetische Räume voller ironischer Brüche.
Die Kunst von Walter de Maria ist konzeptuell, minimalistisch und oft monumental. «The 2000 Sculpture» ist eine der grössten Bodenskulpturen weltweit. Dennoch wird das Werk als Einheit wahrgenommen und schliesst den architektonischen Raum mit ein – die Kunsterfahrung wird so zur Raumerfahrung. Es lädt dazu ein, sich zu bewegen, die Perspektive zu wechseln und das Verhältnis von Form, Rhythmus, Licht und Raum wahrzunehmen.
Im Workshop wird die Kunst von Lutz & Guggisberg und Walter de Maria mit verschiedenen Sinnen entdeckt und erforscht. Durch musikalische Untermalung wird den Schüler/innen z.B. ein Zugang zur Kunst über das Gehör ermöglicht – Assoziationen, Gefühle und Erinnerungen werden geweckt.
Mit mitgebrachten Verpackungs- und Recyclingmaterialien sowie einem grossen Fundus an vorhandenem Bastelmaterial in unterschiedlichsten Formen und Texturen werden anschliessend eigene Kreationen umgesetzt.
Mitwirkende
Unterrichtsmaterialien / Links
Bezug zum Lehrplan 21
Weiherweg 1, 8610 Uster
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.