Navigation

Suche

Hauptnavigation

Timeframed

Choreografien von William Forsythe, Andonis Foniadakis, Hans van Manen und Lucas Valente

Zwei legendäre Tanzstücke und zwei Uraufführungen vereint dieser vierteilige Ballettabend.


Eine lange Beziehung verbindet das Ballett Zürich mit dem amerikanischen Choreografen William Forsythe. Seine «New Suite» aus dem Jahr 2012 zu Musik von Bach, Händel und Berio vereint acht technisch hoch anspruchsvolle Duette aus unterschiedlichen Schaffensperioden und wird so zu einer Werkschau «en miniature».


Mit seinem Videoballett «Live» hat Hans van Manen 1979 Tanzgeschichte geschrieben. Das in der Pionierzeit der Videotechnik entstandene Stück für zwei Tänzerinnen, einen Pianisten und einen Kameramann sprengt die Grenzen des Bühnenraums und erweist sich als meisterhaftes Vexierspiel über die Mechanismen der Wahrnehmung.


Zum ersten Mal arbeitet das Ballett Zürich mit Andonis Foniadakis zusammen. Der griechische Choreograf gilt mit seinen bildgewaltigen Kreationen am Puls der Zeit und einer explosiv-erfindungsreichen Körpersprache als eine der interessantesten Stimmen in der europäischen Tanzszene.


Lucas Valente, Tänzer im Ballett Zürich und seit einiger Zeit sehr erfolgreich auf dem Weg zur choreografischen Karriere, wird nach seinem Debüt beim Junior Ballett erstmals ein Stück für die Hauptcompagnie kreieren.


Workshop

Als Einstimmung auf den Vorstellungsbesuch bietet das Opernhaus einen kostenlosen zwei- bis dreistündigen spielpraktischen Workshop an, der Informationen zum Ballettabend vermittelt und die Schüler/innen tänzerisch involviert. Eine Ballettvermittlerin des Opernhauses kommt für drei Lektionen ins Schulhaus. Dafür wird ein Raum benötigt, der ausreichend Platz zum Bewegen und Tanzen bietet (Singsaal, Aula).

Auf Wunsch kann ein Probenbesuch im Ballettsaal organisiert werden und Schulen können zusätzlich eine kostenlose Führung durch Opernhaus und Werkstätten buchen.

Mitwirkende

Anmeldung
Do 22.1.26, 19:00 Uhr (ausverkauft)
Fr 30.1.26, 19:00 Uhr (ausverkauft)
Mi 4.2.26, 20:00 Uhr (ausverkauft)
Vereinbarung Workshops (nach bestätigter Anmeldung):
Bettina Holzhausen
044 259 58 26
Die max. Anzahl pro Anmeldung sind 2 Klassen bzw. 50 Personen.

Anmeldebeginn Mi, 3.9.25, 12.30 Uhr
Anmeldeschluss
Do 18.12.25
Dauer
ca. 2 Std. 30 Min. (inkl. Pausen)
Veranstaltungsort
Opernhaus Zürich
Falkenstr. 1, 8001 Zürich
Preis
35.– pro Person
Einheitspreis mit gemischten Kat. in Logen.

inkl. ZVV-Tickets für Schulen ausserhalb der Stadt Zürich.
Zielpublikum
Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schulen
Sprache
Wenig/ohne Sprache
Zugänglichkeit
  • Icon ohne Hören erlebbar
  • Icon Über- / Untertitel für Hörgeschädigte
  • Icon Induktive Höranlage
  • Icon Teilweise rollstuhlgängig