Wie Ida einen Schatz versteckt und Jakub keinen findet
Von playback produktionen (CH)
Ida träumt davon, einen Schatz zu verstecken und Jakub zeichnet sich eine Schatzkarte, um einen zu finden. Sie machen sich auf die Reise in eine «Wildnis», wo Tiere sprechen, Berge lachen und Bäume trauern können. Autor Andri Beyeler lässt die Hauptfiguren behutsam die Natur erkunden. Dabei lernt Ida, ihrem Bauchgefühl zu vertrauen, und Jakub, Dinge zu akzeptieren.
Im Stück werden Figurentheater und Animationsfilm vereint. Die Figuren bewegen sich in einem Sandkasten, eine Filmerin begleitet sie dabei und fängt mittels Live-Videos cineastische Bilder ein. Die wundersame Reise wird mit Figurenspiel und Live-Kamera inszeniert. So wird aus dem Alltäglichen Zauberhaftes: Eine Pfütze, wird zum Meer. Aus den Furchen, die ein Plastikrechen hinterlassen hat, wird ein gepflügter Acker. Das Publikum sieht sowohl die Entstehung als auch den fertigen Film auf der Leinwand.
Mitwirkende
Unterrichtsmaterialien / Links
Bezug zum Lehrplan 21
Stadelhoferstr. 12, 8001 Zürich
Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich können Vorstellungen kostenlos besuchen. Daten dieses Angebotes finden Sie über «Mein Intranet VSZ», Schulkultur-Anmeldeplattform. Ab 17.11. buchbar.