Navigation

Suche

Hauptnavigation

Das Tagebuch der Anne Frank

Klassenzimmerstück / für Bühnen geeignet

«Es ist so viel geschehen, als hätte sich plötzlich die Welt umgedreht. Aber, Kitty, du merkst, dass ich noch lebe, und das ist die Hauptsache.» Anne Frank


Anne Frank, deutsche Jüdin, ist 13 Jahre alt, als sie von ihrem Vater ein rot kariertes Tagebuch zu ihrem Geburtstag geschenkt bekommt. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie in Amsterdam. Als ihre Schwester Margot am 5. Juli 1942 den Aufruf zum «Arbeitsdienst nach Deutschland» erhält, muss die Familie untertauchen, um die Deportation in ein Konzentrationslager zu verhindern. Zwei Jahre lang lebt sie im Verborgenen, versteckt im Firmenhaus von Annes Vater Otto Frank.

Anne schreibt über ihre alltäglichen Erlebnisse und Ängste – eingesperrt in Räumen hinter einem Drehschrank.

Mitwirkende

Anmeldung
1. Datum vereinbaren
Carola Berendts / Nadine Erne
Theater Kanton Zürich
052 232 90 42
2. Anmeldeformular ausfüllen
Ab Ende September 2025 wird ein Podcast sowie eine theaterpädgogische Materialmappe zur Vor- und Nachbereitung des Stücks angeboten.
Daten
Daten nach Vereinbarung

1 Lektion (Stück) + 1 Lektion Nachgespräch mit Theaterpädagogin und Schauspielerin. Beim Klassenzimmerstück ist ein Nachgespräch integraler Bestandteil der beiden Lektionen.
Dauer
2 Lektionen
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Preis
300.– pro Klasse
Dieses Stück ist auch als Theaterproduktion im Singsaal/Aula für mehrere Klassen möglich. Preis auf Anfrage in Absprache mit dem Theater Kanton Zürich.
Zielpublikum
1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schulen
Sprache
Deutsch
Angebotspartner/in
Theater Kanton Zürich
Zugänglichkeit
Das Angebot ist nach Absprache anpassbar, v.a. die theaterpädagogische Nachbereitung. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)