Schlager Seraphin
Themen: Mut, Eigensinn, Selbstaktualisierung, Herzlichkeit, Abenteuer
Seraphin Schlager studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Zürich. Seit 2018 ist er als Schauspieler, Musicaldarsteller und Bühnenautor berufstätig, seit 2023 Leiter der Tösstaler Marionetten und tritt damit die Nachfolge Werner Bühlmanns an. In einem kleinen Pensum unterrichtet er Musik und Theater an Privatschulen in Winterthur und doziert an der Schauspielschule Luzern.
Ablauf Lesung
Alle Lesungen der Tösstaler Marionetten werden mit liebevoll gefertigten Figuren (oder Masken) als richtiges kleines Theater mit Licht und Musik aufgeführt und immer gibt es für mutige Kinder Gelegenheiten mitzuspielen.
Werke
- Lubomir, Zyklus 1
- De Dümling, Zyklus 1
- Peter & der Wolf, Zyklus 1
- Der Brunnen, Kiga, Zyklus 1
Leseproben
Lubomir
Lubomirs Geschichte ist ein poetisches Märchen von einem Traum und einer Reise. Ein Hirtenjunge macht sich auf den Weg nach einer Blume, die ihm in seinen Träumen erscheint und muss in kalten Bergeshöhen gegen Riesen und eine Hexe bestehen. Das Figurenspiel wird mit viel Musik erzählt und bietet den Kindern zahlreiche Gelegenheiten mitzuspielen und auch zum einen oder anderen Musikinstrument zu greifen.
Spiel, Musik, Gesang: Seraphin Schlager
De Dümling
Die muntere Geschichte des Däumlings erzählt ein verrücktes Abenteuer eines zwar kleinen aber überaus gewitzten und mutigen Jungen, der mit Leichtigkeit und frischer Neugier seinen Weg zu machen weiss. Ob es darum geht die Räuber übers Ohr zu hauen oder den gefrässigen Wolf an der Nase herumzuführen – der Däumling lässt sich nichts nehmen.
Spiel, Musik: Seraphin Schlager
Peter und der Wolf
Der Klassiker inszeniert zur bekannten Musik Prokofievs, die Geschichte als Figurenspiel. Sieben handgefertigte Figuren und eine unheimliche Maske bringen die berühmten Figuren zum Leben. Interaktiv gestaltet gibt es reichlich Gelegenheit mitzuraten und auch mitzuspielen.
Spiel: Ursula Egli, Seraphin Schlager; Musik: Ab Band
Der Brunnen
Die leise und berührende Geschichte des Brunnens erzählt vom Mut und der Stärke zu seinen Schwächen zu stehen. Ein geheimnisvolles Bühnenbild und aufwendige Lederfiguren zaubern in Bildern aus der Frau-Holle-Legende ein winterliches Gedicht auf die Bühne.
Spiel, Musik, Gesang: Sarina Jenni, Seraphin Schlager
Das kostenlose Stadtzürcher Kontingent ist ausgeschöpft.
Die Lesungen müssen über das Globalbudget Ihrer Schule finanziert werden.