Sacher Noemi
Themen: Freundschaft, Familie, Anderssein, Neurodiversität, Gesellschaft
Noëmi Sacher hat in Zürich Germanistik und Literarisches Schreiben studiert. Sie ist Mutter, war schon Bibliotheksdrache, Magd auf dem Bauernhof und Deutschlehrerin. Aktuell arbeitet sie als Lektorin und Schreibcoach.
Eigentlich ist sie behütet aufgewachsen – aber weil die Welt der Kinder anders funktioniert, als die der Erwachsenen, gibt es da doch einige Themen, auf die sie nun als Schriftstellerin zurückgreifen kann. In ihren Büchern macht sie das Anderssein durch konsequente Innensicht erlebbar: meist leicht und witzig, manchmal aber auch schonungslos. Denn die Geschichten sind mitten aus dem Leben gegriffen, und da läuft es – bei aller Liebe – nicht immer rund zwischen Eltern und Kindern, Protagonist/innen und Gesellschaft.
Ablauf Lesung
In Noemi Sachers Lesungen geht es um Kinder, die anders sind – und doch ganz normal. Während der Lesung lässt sie die Kinder mit gezielten Fragen ihren Alltag reflektieren und zeigt dazu Bilder aus dem Buch (Powerpoint).
Werke
Aus der Reihe insBesondere Kinder
- «Kaya Kompliziert», 2021, ab 6
- «Ennio Empfindlich», 2022, ab 6
- «Robin Ruhelos», 2023, ab 6
- «Alma Abweisend», 2025, ab 6
Aus der Reihe insBesondere Kinder 2
- «Leander hat ein Geheimnis», 2026, ab 9
- «Rabea sucht ihre Oma», 2026, ab 9
Für die Oberstufe
- «Kein Platz für uns», historischer Roman zum Goldauer Bergsturz, 2023, ab 15
Leseprobe aus «Robin Ruhelos»
Die Hände schmerzen von den vielen scharfen Kanten. Und die Kälte macht es noch schlimmer. Sein Herz pocht gewaltig. Er thront hoch über dem Parkplatz. Ein Gefühl steigt in ihm auf, das er so noch nie gespürt hat. Ein Gefühl, noch besser als beim Angeln mit Papa. Robin fühlt sich wie ein Geheimagent! Er muss wichtige Unterlagen aus dem Hauptquartier des Feindes entwenden. Wenn er es nicht schafft, wird die Welt untergehen, und seine Freunde werden nie mehr glücklich sein. Er steigt vorsichtig ins Schulzimmer und geniesst die kribbelig schöne Aufregung. Geheimagent sein ist spannend.
Im Klassenzimmer ist es dunkel und totenstill. Diese Stille ist unheimlich. Und da? Was ist das für ein Geräusch? Robin erstarrt. Er muss seinen Schreibtisch finden. Das ist nur gar nicht so einfach in dem dunklen Zimmer. Ob er Licht anmachen soll?
Bloss nicht, flüstert Noah.
Doch, mach Licht an!, sagt Iris. Dann erwischen sie dich nämlich gleich.
Du weisst doch, wo dein Schreibtisch steht, sagt Banu. Erste Reihe, vorne. Den findest du auch ohne Licht.
Robin tastet sich am Fensterbrett zum Schreibtisch von Frau Stocker. Doch plötzlich bleibt er stehen. Da sind wirklich Schritte. Und die kommen auf das Schulzimmer zu!
Robin hechtet unter einen Schreibtisch – und schon öffnet sich die Tür! Das Licht geht an.
Jetzt ist es um ihn geschehen! Er verbirgt das Gesicht in den Händen. Sein Kopf fühlt sich an, als würden tausend Nadeln auf ihn einstechen. Der Schweiss läuft ihm von der Stirn über seine eiskalten Hände. Die Schritte kommen genau auf ihn zu! Das muss der Hausmeister sein.
Er hat dich entdeckt! Banus Stimme zittert hörbar.
Gleich sind die Schritte bei ihm.
Spring auf und hau ihn zusammen!, ruft Odin.
Robin zieht die Füsse unter den Tisch – und die Schritte gehen an ihm vorbei!
Bevor er darüber nachdenken kann, was er nun machen soll, hört er, wie das Fenster mit einem Knall geschlossen wird. Der Hausmeister kommt zurück – und geht aus dem Zimmer.
Schon will Robin erleichtert aufatmen, da hört er das Rasseln von Schlüsseln. Die Tür wird verschlossen. Die Schritte entfernen sich.
Robin zittert am ganzen Körper. Er ist in der Schule gefangen!
Unterrichtsmaterialien / Links
Das kostenlose Stadtzürcher Kontingent ist ausgeschöpft.
Die Lesungen müssen über das Globalbudget Ihrer Schule finanziert werden.