Navigation

Suche

Hauptnavigation

Naas Marcel

Themen: Detektivfälle, Abenteuer, Freundschaft, Liebe, Berge

Marcel Naas (*1973) ist ehemaliger Lehrer und promovierter Erziehungswissenschaftler. Er arbeitet als Dozent in der Ausbildung von Lehrpersonen und lebt mit seiner Familie im Zürcher Oberland. Seine Leidenschaft für Berge, Abenteuer und Bücher hat ihn inspiriert, die Detektivserie «MounTeens» zu schreiben, bei der es um Freundschaft, knifflige Fälle und spannende Abenteuer in den Bergen geht. 


Ablauf Lesung

In den Lesungen weiss Marcel Naas seine Zuhörenden mit packenden Vorlesepassagen, persönlichen Geschichten und eindrücklichen Blicken hinter die Kulissen zu begeistern. Schülerinnen und Schüler können aktiv miträtseln und in die Entstehungsgeschichten der Texte, Figuren und Cover eintauchen.


Werke

MounTeens-Reihe

  • Band 1: Berge, Ski und falsche Spuren
  • Band 2: Die Steinböcke sind los
  • Band 3: Allzeit fallbereit
  • Band 4: Alarm am Gletscher
  • Band 5: Diebstahl in der Dämmerung
  • Band 6: Lauernde Angst
  • Band 7: Spuk auf Burg Dohlenfels
  • Band 8: Wildwasser und Feuerteufel


Leseprobe aus «Die Steinböcke sind los»

Lena atmete tief durch, trat mutig durch den Eingang und huschte zum nächsten Baum, um sich zu verstecken. Sie lauschte. Nichts Auffälliges festzustellen – nur der aufkommende Wind war irgendwie beunruhigend. So würde sie keine Schritte hören. Immerhin konnte sie der Person dadurch wenigstens unauffälliger folgen, dachte Lena und löste sich aus dem Schatten des Baumes, um weiterzuschleichen. Ihre Augen hatten sich mittlerweile an die Dunkelheit gewöhnt, und obwohl es im Tierpark keine Strassenlaternen gab, konnte sie Bäume, Gebüsche, Gehege und Ställe gut ausmachen. Nur die dunkle Gestalt war nirgends zu sehen.

Was ist, wenn längst ich die Verfolgte bin, dachte Lena, während ihr ein kalter Schauer über den Rücken lief. Was ist, wenn sie mich beobachtet? Sie drehte sich einmal um die eigene Achse, um sicherzustellen, dass sich nicht bereits jemand an sie herangeschlichen hatte. Da war niemand.

Unterrichtsmaterialien / Links

Daten
2.–6.3. / 9.–13.3. / 16.–20.3. / 23.-27.3. / 31.3.-1.4.2026; jew. Mo–Mi u. Fr; Vormittags können auch drei Lesungen im gleichen Schulhaus stattfinden
Anmeldeschluss
Fr 18.7.25
Dauer
60 Min.
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Preis
350.– pro Lesung (max. 50 Personen)

Das kostenlose Stadtzürcher Kontingent ist ausgeschöpft.
Die Lesungen müssen über das Globalbudget Ihrer Schule finanziert werden.
Zielpublikum
3.–6. Primarklasse
Zugänglichkeit
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)