Morello Katharina
Themen: Schweizer Märchen; Flucht/Migration, Resilienz, Coming of Age
geb. 1966 in Zürich studierte ich Theologie und Journalismus; arbeitete als interkulturelle Mediatorin und Redaktorin u.a. bei Brot für alle; kam mit vierzig zum literarischen Schreiben und veröffentlichte mehrere Bücher; bin Mutter von drei erwachsenen Kindern und heute teilzeitlich als Pfarrerin tätig; engagiere mich in meiner Freizeit bei der Autonomen Schule Zürich (ASZ).
Ablauf Lesungen
Vorlesen aus dem Buch im Wechsel mit Hindergrundinformationen - je nach Interesse/Absprache zum Schreiben, zur Entstehung des Buches, zum Thema. Fragerunde. Wenn erwünscht: Einsatz von Bildern/Beamer zur Illustration.
Gern passe ich meine Lesungen den individuellen Wünschen an.
Werke
- Meine Schweizer Märchen, 2016 im Breitschopf-Verlag, Kloster Neuburg-Krietzendorf, ab 5
- Wolf werden - eine afghanische Lebensgeschichte, 2022 im Limmat Verlag, Zürich, ab ca. 12
Leseprobe aus «Meine Schweizer Märchen» ab 5 – Wolf werden, eine afghanische Lebensgeschichte, ab 1. Sek.
Der Teufel im Thurgau
Einmal hörte der Teufel in der Hölle sagen, dass im Thurgau besonders schlaue und listige Menschen lebten. Nun hatte der Teufel von sich die Meinung, dass er selbst der Allerschlauste und Listigste unter der Sonne sei und dass ihm niemand das Wasser reichen könne. Was für ein Spass wäre es, sich mit Leuten zu messen, die wenigstens ein bisschen Ahnung von der Sache hatten!
«Ei», sagte der Teufel zu sich, «diese Thurgauer will ich kennenlernen!»
Wolf werden
«Ich war also zehn, als ich in der Plastikfabrik anfing, und knapp dreizehn, als ich sie wieder verliess. In diesen Jahren veränderte ich mich. Ich meine, damals begann mein Kopf richtig zu arbeiten. Kindliche Gedanken wie zum Beispiel die Idee, dass sich Afghanistan auf dem Mond befindet, legte ich ab. Ich wusste nun, woher ich kam, wer die Taliban und wer die Menschen in diesem Nachbarland waren. Dieses neue Bewusstsein fühlte sich bitter an.»
Unterrichtsmaterialien / Links
Das kostenlose Stadtzürcher Kontingent ist ausgeschöpft.
Die Lesungen müssen über das Globalbudget Ihrer Schule finanziert werden.