Ivanov Jonathan
Themen: Rap, Freundschaft, Einsamkeit, Authentizität, Mut
Jonny ist als Selbständigerwerbender im Eventbereich tätig. Er veranstaltet Konzerte, tritt als Rap-Künstler auf und gibt Workshops sowie Lesungen. Mit seiner Mutter, der erfahrenen Autorin Petra Ivanov, hat er nun erstmals ein Jugendbuch geschrieben («Allein am Mic»). Die Kombination Jugendbuch und Rap trifft den zeitgenössischen Nerv. Das Buch richtet sich an Jugendliche, die gerne kurze Bücher mit Tiefgang lesen.
Ablauf Lesung
Interaktiver Rap, kurzes Vorlesen, Diskussion (45 Min.)
Werke
- «Allein am Mic» (Dabux-Verlag), ab 12
Leseprobe aus «Allein am Mic»
Das Battle geht bald los. Wo bleibt Emil? Ich schaue auf mein Handy. Funkstille.
Da kommt mir Big Ben entgegen. Die Hände tief in den Hosentaschen, das Kinn gehoben. «Na, Kuscher, hat Mami dir erlaubt, länger aufzubleiben?», fragt er.
Eigentlich heisse ich Kushtrim, aber bis auf Emil nennen mich alle Kuscher. Weil ich immer kusche, sagen sie. Dabei stimmt das überhaupt nicht. Ich halte einfach nur die Klappe. Big Ben trägt sein übliches Outfit. Weisser Sportanzug und schwarzer Bucket Hat von Prada. Der Hut hat mehr gekostet als ich in den Sommerferien mit Autowaschen verdient habe. Capital Bra hat den gleichen, nicht nur in Schwarz, auch in anderen Farben. Ich begreife nicht, was daran toll sein soll, jemanden zu kopieren. In meinem Kopf beginnt es zu rappen.
Was an deinem Style ist von dir?
Jeder einzelne Teil ist kopiert.
Aber klar, dass du das nicht kapierst,
du bist nur eine Kopie. Wie ein A4.
«Was grinst du?», fragt Big Ben.
«Nichts.» Ich starre auf meine Füsse. Hasse mich dafür. Ich will Big Ben in die Augen sehen und ihm sagen, was ich über ihn denke. Dass er ein Idiot ist, der keine Ahnung hat. Von nichts. Schon gar nicht von Rap. Aber Big Ben ist ein Star.
Unterrichtsmaterialien / Links
Das kostenlose Stadtzürcher Kontingent ist ausgeschöpft.
Die Lesungen müssen über das Globalbudget Ihrer Schule finanziert werden.