Navigation

Suche

Hauptnavigation

Hussain Waseem

Themen: Flucht, Migration, Dekolonisierung, Fremdsein, Interkulturalität

Waseem Hussain ist Schriftsteller und Songwriter. Er wurde 1966 in der pakistanischen Hafenstadt Karachi geboren und wuchs in Kilchberg/ZH auf. Als Journalist berichtete er für Schweizer Medien aus Südasien und wurde von der Stiftung Eckenstein für seine investigativen Recherchen mit einem Preis ausgezeichnet.


Ablauf Lesung

Betont interaktive Lesungen, die Schülerinnen und Schüler werden aktiviert und einbezogen. Es sollen Empathie, Phantasie, Kreativität und Erinnerungsarbeit geweckt und gefördert werden.

Der genaue Ablauf wird mit den Lehrpersonen abgestimmt.


Werke

  • «Fragen hätte ich noch», ab 2. Sek.
  • «Habitus», ab 3. Sek.


Leseprobe aus «Fragen hätte ich noch» Geschichten von unseren Grosseltern

Niwala

Wochenlang war meine Familie in Aufregung, wir kaufen Geschenke, liessen uns gegen Hepatitis, Malaria und Cholera impfen, gingen zum Friseur, besorgten unsere Visa. Die Jungen und Mädchen in meiner Klasse hatten eine Ferienwohnung in Graubünden, ein Haus im Tessin oder einen Wohnwagen, mit dem sie nach Südfrankreich fuhren. Als ich ihnen sagte, dass ich die Ferien bei meiner Grossmutter in Karachi verbringen würde, machten sie Augen, als erzählte ich ein orientalisches Märchen.

Am Ende des langen Nachtflugs sagte Mutter zu mir und meinen Brüdern, sehr feierlich: «Hört gut zu: Wenn wir bei Nani über die Schwelle treten, wascht ihr euch zuerst das Gesicht. Danach geht ihr zu ihr und küsst ihr die Hand.»


Leseprobe aus «Habitus»

Man sagt mir, ich sei ein Inder. Mein Name sei Khemji, sagt man mir. Das stört mich nicht. Zwar glaube ich mich zu kennen. Aber ich bin froh, dass ich keinen Grund habe, bequem zu werden. In Wahrheit liebe ich das Nichtstun, mag Ruhe und Stille, sitze herum und lasse die Gedanken an mir vorbeiziehen. Dann wird es heiss in mir. Nicht wie Fieber, weder in Wallung geratendes Blut noch Atem, der aufs Mal heftig wird. Die Augen weiten sich, die Sicht wird klar …

Unterrichtsmaterialien / Links

Daten
19.–23.1. / 26.–30.1. 2026
Anmeldeschluss
Fr 18.7.25
Dauer
45 Min.
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Preis
350.– pro Lesung (max. 50 Personen)

Das kostenlose Stadtzürcher Kontingent ist ausgeschöpft.
Die Lesungen müssen über das Globalbudget Ihrer Schule finanziert werden.
Zielpublikum
2.–3. Sekundarklasse
Besonderes
Alternativ zu einer Einzellesung ist auch eine Tandemlesung gemeinsam mit Esther Banz, ebenfalls in «Fragen hätte ich noch» denkbar.
Zugänglichkeit
  • Icon ohne Sehen erlebbar
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)