Navigation

Suche

Hauptnavigation

Di Maria Tanja

Themen: Natur, Umweltschutz, Abfall, Ozean, Fantasie, Kreativität

Tanja Di Maria, geboren 1981, ist seit 2013 freischaffende Illustratorin und Designerin aus Zürich. Sie ist Gründerin des Labels Mare Di Maria, bei dem sie ihrer Liebe zur Natur mit Pinsel und iPad gestalterisch Ausdruck verleiht. Ihre Faszination für Farben und die Suche nach spannenden Kompositionen fliessen in ihre Arbeiten ein. Gemeinsam mit ihrem Mann und den zwei Kindern lebt Tanja Di Maria in Zürich.

Eine Illustration von ihr hat die Autorin Claudia Walder zur Geschichte «Mama Meer besucht die Menschen» inspiriert.


Ablauf Veranstaltung

Als Einstieg wird der Lebensraum Meer und insbesondere die Tiefsee etwas genauer beleuchtet. Während dem Erzählen der Geschichte, werden die detailierten Illustrationen etwas genauer unter die Lupe genommen, um so versteckte Hinweise zu entdecken. Die Kinder werden nach ihren Ideen für mögliche Lösungen zum Thema «Abfall» befragt und so auf spielerische Art sensibilisiert.

Jedes Kind zeichnet oder bastelt im Anschluss an die Geschichte ein eigenes Tiefseetier. In diesem Teil lassen wir der Fantasie und Kreativität freien Lauf, so dass sich die Klasse einserseits von der Geschichte und den Beobachtungen inspirieren lassen kann, und gleichzeitig von den eigenen fantasievollen Ideen und Vorstellungen. Auf diese Weise entsteht in der Klasse ganz natürlich eine eigene Tiefsee-Welt, die einzigartig ist.


Werke

  • Mama Meer besucht die Menschen, ab 3


Bild aus «Mama Meer besucht die Menschen»

Unterrichtsmaterialien / Links

Daten
23.-27.3. / 30.3.–1.4. 2026
Anmeldeschluss
Fr 18.7.25
Dauer
50–70 Min.
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Preis
350.– pro Lesung (max. 50 Personen)

Das kostenlose Stadtzürcher Kontingent ist ausgeschöpft.
Die Lesungen müssen über das Globalbudget Ihrer Schule finanziert werden.
Zielpublikum
Kindergarten, 1.–2. Primarklasse
Zugänglichkeit
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)