Linearity
Akrobatische Tanzvorstellung und -workshops
Die verspielte Tanzvorstellung «Linearity» zeigt die Herstellung von Geradlinigkeit in einer unebenen Welt. Zwei synchron tanzende Bauarbeiter verlegen Linien mit bunten Klebebandrollen, führen akrobatische Arbeitsmanöver aus und schaffen somit neue Perspektiven. Die Bewegungen basieren auf einem Dialog zwischen geraden Linien und verschnörkelten Kurven, zwischen «straightness» und seinen Gegensätzen. Wann überschreiten wir eine Linie? Wie kriegen wir die Kurve? Die Choreographie sucht Antworten.
Die anschliessenden Workshops bieten eine praktische Einführung in den zeitgenössischen Tanz. Nach einem kurzen Aufwärmen lernen die Schüler/innen Sequenzen aus der Vorstellung und entwickeln neue Choreographien als Gruppenarbeit. Die Tanzworkshops bieten einen spielerischen Anlass für körperliche Kreativität, Entdeckungen und Austausch. Die Teilnehmer/innen erfahren hautnah, wie Kunst aus tagtäglichen Erfahrungen entstehen kann.
Mitwirkende
Unterrichtsmaterialien / Links
Bezug zum Lehrplan 21
076 323 58 30
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Die Vorstellung sowie die Tanzworkshops können in einer Aula oder Turnhalle oder sogar draussen auf dem Pausenplatz stattfinden. Für die Vorstellung selbst ist die Zuschauerzahl unbegrenzt. Das Publikum steht/sitzt auf allen vier Seiten.
Bühnengrösse: 8 x 8 m
Ton: Anschluss an Tonanlage für Computer
Aufbauzeit: 10 Min.
Abbauzeit: 5 Min.