In meinen Schuhen
Ein inklusives Kunst- und Begegnungsprojekt
Was passiert, wenn zwei unterschiedliche Schulklassen – eine heilpädagogische und eine Regelklasse – sich gemeinsam auf eine kreative Reise begeben? Wenn sie Gemeinsamkeiten entdecken, «Normalität» hinterfragen und Vielfalt schätzen lernen?
In diesem partizipativen Projekt gestalten Schüler/innen – klassenübergreifend – ein ganz besonderes Paar Schuhe. Diese Schuhe erzählen Geschichten, stellen Fragen und regen zum Nachdenken an. Sie sind mehr als nur ein Fortbewegungsmittel: Sie werden zu einem Medium der Begegnung.
Projektwoche
Die Schülerinnen und Schüler verwandeln Schuhe mit einer Vielzahl von Materialien in ein einzigartiges Kunstwerk. Doch das ist erst der Anfang!
Inspiriert von den Schuhen erwecken die Kinder eine faszinierende Figur zum Leben und spinnen eine fesselnde Geschichte um sie. Klassenübergreifend tauchen sie in die Welt ihrer Kreation ein und überlegen, wie sie diese Geschichte während des Festivalspaziergangs lebendig werden lassen können. Welche Szenen sollen gespielt werden? Welche Aktionen passen perfekt zur Erzählung?
Ideen für die Präsentation am Blickfelder Festival
Ein aussergewöhnlicher Schuhladen wird am Festival aufgebaut. Besuchende können ein Schuhpaar ausleihen und mit den Schüler/innen auf einen Spaziergang gehen. Gemeinsam entdecken sie dabei die Geschichten, Gedanken und Ideen, die in den Schuhen stecken – und kommen ins Gespräch über das, was uns unterscheidet, verbindet und bewegt.
Pädagogische Ziele
Fantasie anregen, Kooperationen stärken, Vertrauen bilden, Gemeinsames und Unterschiedliches entdecken, Toleranz üben
Mitwirkende
Unterrichtsmaterialien / Links
1 Präsentation am Festival Blickfelder mit allen Kindern, 1–2 Präsentationen mit einer Teilgruppe der beiden Klassen; nach Vereinbarung (28.5.–7.6.2026)
Raum- und Materialbedarf: Schulzimmer, ein weiterer Gruppenraum, teilweise Aula oder Singsaal; Material für die Gestaltung der Schuhe in Absprache mit den Projektleiterinnen