Tanzspuren
Aus Bewegung entsteht ein Bild
Kindergartenkinder entdecken ihren Körper als kreatives Werkzeug. Beim Malen mit Bewegung entstehen bunte Spuren – im Raum, auf dem Boden, auf Papier und Stoff. Im Mittelpunkt steht nicht das fertige Bild, sondern das Erforschen und Ausprobieren. Mit Tanz- und Bewegungsspielen werden Koordination, Rhythmusgefühl, Körper- und Raumwahrnehmung spielerisch erlebbar gemacht. Schritt für Schritt experimentieren die Kinder mit verschiedenen Bewegungen, Körperteilen und Materialien – etwa mit Fingerfarben, Stiften, Stoffen und Licht.
Zum Abschluss entsteht eine grosse bemalte Stoffleinwand, die zusammen mit einer Dokumentation des Prozesses am Blickfelder Festival 2026 ausgestellt wird und von der Klasse besucht werden kann.
Die Projekttage bieten einen klaren, einfachen Rahmen, in dem freies und kreatives Forschen mit Bewegung möglich ist. So verbindet das Projekt Tanz mit bildnerischem Ausdruck und lädt dazu ein, eigene Bewegungsmuster und Ausdrucksformen zu entdecken.
Mitwirkende
Unterrichtsmaterialien / Links
Ausstellung am Blickfelder Festival (28.5.-7.6.2026)
Nicole Kobler arbeitet jeweils mit einer Halbklasse, während die andere Hälfte von der Lehrperson regulär beschäftigt wird. Diese Konstellation erfordert eine zweite Lehr- oder Aufsichtsperson.