Jost Rina
Themen: Mentale Gesundheit, Depression, Autofiktion, Comic
Rina Jost (*1987) lebt und arbeitet in Frauenfeld. Sie studierte Illustration Fiction an der Hochschule Luzern und arbeitet seit über 10 Jahren selbstständig als Illustratorin. Parallel dazu verfolgt sie eigene Projekte wie beispielsweise ihren autofiktionalen Comic «WEG».
Ablauf Lesung
Die Lesung ist multimedial mit Bild und Ton und braucht entsprechende Einrichtung (Beamer, Standmikrofon, Box). Nach der Lesung folgt ein Blick in den Arbeitsprozess und die persönliche Geschichte der Autorin. Es dürfen alle Fragen gestellt werden.
Werke
- «WEG», Text und Illustration: Rina Jost, Edition Moderne, 2023, ab 12
- «Die Rache der schwarzen Katze», Text: Katja Alves, 19 Illustrator/innen, NordSüd 2019, ab 6
- «La nuova compagna di scuola», Text: Gianluca Grossi, Illustrationen: Rina Jost, SJW 2018, ab 9
- «Der Hase auf dem Rücken eines Elefanten», Text und Illustration: Rina Jost, Reisebericht, Edition Moderne, 2016, ohne Altersempfehlung
Leseprobe aus «WEG», Rina Jost, Edition Moderne, 2023»
Eines Tages wird Malins Schwester Sybil zu Stein, verschwindet und hinterlässt eine ratlose Familie. Malin folgt ihrer Schwester in eine geheimnisvolle Welt, um Sybil zu finden und gemeinsam nach Hause zurückzukehren. Wird es ihr gelingen?
Eine fantastische Abenteuergeschichte zum Thema Depression, erzählt aus Sicht einer Angehörigen. Zu «WEG» ist Unterrichtsmaterial erschienen mit Bildanalyse, Kommentaren und Gesprächsideen zum Buch.
Unterrichtsmaterialien / Links
Das kostenlose Stadtzürcher Kontingent ist ausgeschöpft.
Die Lesungen müssen über das Globalbudget Ihrer Schule finanziert werden.