Navigation

Suche

Hauptnavigation

Kaufrausch

Ein Forumtheater zum Thema Kaufsucht und Kaufverhalten

Typische Merkmale der Kaufsucht sind der zwanghafte Drang, etwas kaufen zu müssen, der Verlust der Selbstkontrolle sowie Entzugserscheinungen, wenn längere Zeit kein Konsum möglich ist. Jugendliche definieren sich oft über Besitz und Marken – als Ausdruck von Zugehörigkeit, Identität und sozialer Anerkennung. Medien und soziale Netzwerke verstärken diesen Druck, indem sie Konsum als Normalität und Statussymbol inszenieren.


Im Forumtheater «Kaufrausch» erleben die Zuschauenden alltagsnahe Szenen, in denen Ursachen, Dynamiken und Folgen von Kaufsucht sichtbar werden. Das Stück lädt dazu ein, das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen und neue Handlungsspielräume zu entdecken – zwischen Wunsch, Werbung und Wirklichkeit. Das Publikum greift aktiv in das Spiel ein und verändert mit seinen Inputs den Handlungsverlauf. Lösungsansätze werden so nicht nur theoretisch, sondern unmittelbar und praktisch vermittelt.

Mitwirkende

Unterrichtsmaterialien / Links

Anmeldung
1. Datum vereinbaren
Pamina Rottok
2. Anmeldeformular ausfüllen
Max. 80 Personen pro Vorstellung
Daten
Daten nach Vereinbarung
Dauer
90 Min. ohne Pause
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Preis
3200.– pauschal für 1 Vorstellung
5600.– pauschal für 2 Vorstellungen

Dieser Preis beinhaltet bereits die Vergünstigung von Schule+Kultur. Zusätzlich können Mittel- und Berufsfachschulen bei der Fachstelle Suchtprävention MBA für die Hälfte der Aufführungskosten Unterstützung beantragen. Weitere Infos erteilt Dagmar Müller
Zielpublikum
Mittelschule, Berufs(fach)schule
Sprache
Schweizerdeutsch, Deutsch
Besonderes
Rahmenbedingungen:
Bühnengrösse: mind. 8 x 6m
Bestuhlung: Konzertbestuhlung mit Mittelgang oder Tribüne (Ensemble spielt am liebsten ebenerdig)
Licht: bringt Reactor
Ton: bringt Reactor
Elektrische Anschlüsse: ja (normale Steckdose) 240V
Aubauzeit: 4 Std.
Abbauezeit: 2 Std.
Angebotspartner/in
Reactor
Zugänglichkeit
Eine Übersetzung in Gebärdensprache im Forumtheater ist derzeit nicht buchbar, wäre aber grundsätzlich denkbar. Die induktive Höranlage könnte mit dem Techniker ausprobiert werden. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)