Alves Katja, Zürich (CH)

Themen: Humor, Fantasie, Kinderalltag, Fussball, Freundschaft

Geboren in Coimbra (Portugal) und aufgewachsen in der Schweiz, gehört Katja Alves zu den bekanntesten Schweizer Kinderbuchautorinnen. Sie arbeitete als Buchhändlerin, Spielerfinderin, DJ, Rundfunkredaktorin, Kolumnistin und Lektorin. Heute schreibt sie vor allem Kinderbücher und Hörspiele. Ihre erfolgreiche Serie «Der Muffin-Club» (Arena) verkaufte sich bislang über 250'000 mal und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Katja Alves lebt in Zürich.

Die Lesungen sind sehr abwechslungsreich und interaktiv. Die Kinder werden mit Spielen, Bewegungsinputs, witzigen Tests stark mit einbezogen.

Werke

• «Der beste Fussballer aller Zeiten - Die Wahrheit ist nichts für Feiglinge», Harper Collins, (ab 10)
  • «Pernille und die Geisterschwestern - Gut gespukt ist halb ermittelt», Arena Verlag (ab 9)
  • «Elsie und das Karibu», Beltz und Gelberg
  • «Mafalda mittendrin - Zwei Mäuse auf der Flucht» (3 Bände) Magellan Verlag ab (7)
  • «Der Muffin-Club» – 10 Bände (ab 9) Arena Verlag
  • «Die kleine Eulenhexe», Abenteuergeschichten (ab 6)
  • «Im Winter wenn es dunkel ist» (ab 4)

Leseprobe aus «Der beste Fussballer aller Zeiten - Die Wahrheit ist nichts für Feiglinge»

Als ich spätabends mit Sam das Treppenhaus hinunterschlich, um im Keller meinen Ersatzball zu holen, stolperte ich über ein Buch, das vor unserer Wohnungstür lag. Ich erkannte gleich, wer auf dem Umschlag war: Vitor! Aber wie kam denn das hierher? Mein Herz schlug schneller. Auf dem Umschlag klebte ein kleiner gelber Zettel: Gruss, Phoebe. Ich schlug das Buch auf und blätterte aufgeregt. Auf dem ersten Bild war Vitor als Kind zu sehen, wie er nach einem Tor freudig seine Arme in die Luft hielt. Darunter stand: Talent ist nur der Anfang, du musst lernen, dich wie ein Sieger zu verhalten. Und ein paar Seiten weiter: Jeder Fehlpass und jede Niederlage bringen dich ein Stück nachvorne auf dem Weg zu deinem Ziel. Dieses Buch war der Hammer und voller nützlicher Ratschläge. An diesem Abend geschahen zwei denkwürdige Dinge: Erstens las ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Buch am Stück, und zweitens beschloss ich, ein echter Fussballspieler zu werden.

Anmeldebeginn Mi 12.6.24
13.-17., 20.-21., 27.-28. Jan / 3.-4., 25. Feb / 3.-4., 10.-14. März / 14.-15. Apr 2025
Fr 12.7.24
60 Minuten
350.– pro Lesung (max. 50 Personen)
Kostenlos für öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich (begrenztes Kontingent).
2. Kindergartenklasse, 1.–6. Primarklasse, 1. Sekundarklasse
Drei Lesungen im gleichen Schulhaus können nur vormittags stattfinden.
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)

Das vollständige Programm «Literatur aus erster Hand 2025» wird Ende Mai online sein.
Anmeldebeginn: Mi 12. Juni 2024
Anmeldeschluss: Fr 12. Juli 2024

Öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich können die Lesungen kostenlos buchen. Das Angebot von Schulkultur Stadt Zürich ist jedoch auf 300 Lesungen begrenzt. Danach buchen auch städtische Klassen kostenpflichtig.