Karla Black – Walter de Maria

Kunst durch die Sinne

In diesem Workshop wird die Kunst von Karla Black und Walter de Maria mit verschiedenen Sinnen entdeckt und erforscht.

Zielgruppe: 3.-6. Primarklasse

Durch musikalische Untermalung wird den Schüler/innen ein Zugang zur Kunst über das Gehör ermöglicht – Assoziationen, Gefühle und Erinnerungen werden geweckt. Die Wirkung von Farben wird anhand von Karla Blacks Werk erfahrbar gemacht und durch das Mischen von individuellen Farbtönen selbst erprobt. Mit mitgebrachten Verpackungs- und Recyclingmaterialien sowie einem grossen Fundus an vorhandenem Bastelmaterial in unterschiedlichsten Formen und Texturen werden eigene Kreationen umgesetzt.

Zielgruppe: 7.-9. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Sek II

In Kleingruppen werden die Werke betrachtet und skizziert. Die musikalische Untermalung ermöglicht einen künstlerischen Zugang über das Gehör – Assoziationen, Gefühle und Erinnerungen werden bei den Schüler/innen geweckt. Darüber hinaus begeben sie sich auf die Suche nach unterschiedlichen Texturen, die visualisiert und in einer eigenen Kreation umgesetzt werden können.

Leitung: Petra Winiger Østrup, Kunstvermittlerin
Petra Winiger Østrup
Daten nach Vereinbarung (bis Oktober 2024)
2:30 inkl. Pause
Bechtler Stiftung
Weiherweg 1, 8610 Uster
150.– pro Workshop für 1 Klasse
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.

inkl. ZVV-Tickets
3.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Kantons- und Berufsfachschulen
Angebotspartner/in
Bechtler Stiftung