Die Schule tanzt!

Tanzstücke der 3. Sek Schule Im Birch, Zürich

«Die Schule tanzt!» ist ein Projekt, das den Tanz im schulischen Leben der Schule Im Birch in Zürich etabliert. Das Ziel des Projekts ist es, Kreativität, Teamarbeit und Ausdrucksfähigkeit der Schüler/innen zu stärken. Durch die enge Verbindung von Bildung und Kunst schafft «Die Schule tanzt!» eine inspirierende Umgebung, in der die Schüler/innen ihre Grenzen überschreiten, Selbstvertrauen aufbauen und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Kunst und Kultur entwickeln können.

Die Schüler/innen der 3. Sek haben während der ganzen Sekundarschulzeit im Projekt «Die Schule tanzt!» verschiedene Erfahrungen mit Tanz gemacht. Im Mai und Juni werden sie zum Abschluss mit vier Choreograf/innen zusammenarbeiten und vier Tanzstücke zum Thema Aufbruch in die Zukunft erarbeiten. Der intensive Probenprozess wird von vier Aufführungen im Singsaal der Schule Im Birch gekrönt.

Choreografie: Andrea Boll, Myriam Gurini, Björn Buz Meier, Sabine Schindler
Assistenz: Chantal Brügger, Aline Perino, Simone Schaub, Maureen Zollinger
Technik: Viktoras Zemeckas
Video: Sira Topic