Engeler Claudia, Baden (CH)

Themen: Abenteuer, Freundschaft, Wattenmeer, Neugierde, eigene Bestimmung, Anderssein

Ihre Jugend verbrachte die gebürtige Zürcherin Claudia Engeler in Italien. Mit zwei Sprachen, Ländern und Mentalitäten zu jonglieren, d.h. dazwischen – «inter esse» – zu stehen, fand sie stets faszinierend. Heute lebt die Autorin in Baden und jongliert zwischen der Arbeit als Prorektorin an einem Gymnasium und damit, Zeit zum Schreiben zu erfinden.

Die Tiere der Geschichte (Drache, Storch, Schaf, Schmetterling, Krebs) erzählen als Handpuppen von ihren Abenteuern und lassen die Kinder mitwirken.

Werke

• «Milan der Drache» (ab 5)
  • «Albert der Storch» (ab 4)
  • «Hauke das Schaf» (ab 4)
  • «Jonas der Schmetterling» (ab 4)
  • «Karl der Krebs» (ab 4)
  • «Der Friedenskuss» (ab 5)

Leseprobe aus «Milan der Drache»

Der Drache Milan ist zum Geburtstagsfest seines besten Freundes eingeladen.

Ein alter Feuerspucker fliegt vorbei und brüllt: «Der gefürchtete Ritter Milos kämpft hinter dem Berg gegen deine Geschwister. Hilf ihnen!» Milan will sogleich losfliegen, als eine Schokoladentorte serviert wird. «Nur ein winziges Stückchen, dann mache ich die Fliege», nimmt er sich vor. Doch Milan verspätet sich, was ihn und seine Geschwister in ein großes Abenteuer verstrickt.

Anmeldebeginn Mi 12.6.24
10.-14. März 2025
Fr 12.7.24
45 - 60 Minuten
350.– pro Lesung (max. 50 Personen)
Kostenlos für öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich (begrenztes Kontingent).
Kindergarten, 1.-3. Primarklasse
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)

Das vollständige Programm «Literatur aus erster Hand 2025» wird Ende Mai online sein.
Anmeldebeginn: Mi 12. Juni 2024
Anmeldeschluss: Fr 12. Juli 2024

Öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich können die Lesungen kostenlos buchen. Das Angebot von Schulkultur Stadt Zürich ist jedoch auf 300 Lesungen begrenzt. Danach buchen auch städtische Klassen kostenpflichtig.