Museum Neuthal

Information für Lehrpersonen

Das Museum Neuthal (Bäretswil, ZH) ist ein schweizweit herausragendes Museum für Industriekultur und Geschichte der Textilindustrie sowie die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte im Zürcher Oberland.

Ausgangspunkt sind die industrielle Verarbeitung der Baumwolle in der Spinnerei und Weberei sowie die Handmaschinenstickerei und die Nutzung der Wasserkraft. Zentraler Auftrag des Museums ist es, das einzigartige Kulturerbe zu bewahren, erforschen, ergänzen, pflegen und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Neben der Sammlung ist auch das immaterielle Erbe von herausragender Bedeutung, also das Fach- und Erfahrungswissen der freiwilligen Mitarbeiter/inner als Zeitzeugen der Schweizer Textilindustrie und des Textilmaschinenbaus.

Das Museum mit der annähernd intakten Wasserkraftanlage und den funktionierenden Textilmaschinen aus zwei Jahrhunderten ist sowohl Schau- als auch Produktionsbetrieb. Im Zentrum der Museumsarbeit steht ihr Bildungsauftrag. Die Vermittlungsangebote des Museums setzen auf Partizipation, sind abwechslungsreich, sprechen alle Sinne an und mehren Wissen. Geschichte wird mit einem Bezug zu Gegenwart und Zukunft erlebbar.

Am Informationsanlass bekommen Lehrpersonen einen Einblick in das Angebot für Schulklassen des Zyklus 2 und 3. Die Workshops greifen Themen rund um die Industrie- und Sozialgeschichte, die heutige Textilindustrie, Wasserkraft als Energiequelle und textile Techniken auf.

Die Inhalte sind auf die Kompetenzen des LP 21 und gängige Lehrmittel abgestimmt. (Fächer NMG, RZG, WAH und TTG).

Leitung: Nora Baur, Museumsleiterin, und
Jeffrey Wolf, Bildung und Vermittlung
Mi 29.5.24, 17:00 Uhr
Museum Neuthal, Textil- und Industriekultur