Herzig Michael, Zürich (CH)

Themen: Rassismus, Jenische/Sinti/Roma, Sozialpolitik, Psychiatrie, Drogen

Michael Herzig, geboren 1965 in Bern, lebt in Zürich und im Jura. Er hat Geschichte und Betriebswirtschaft studiert, war Drogenbeauftragter der Stadt Zürich, leitete während zehn Jahren sozialmedizinische Einrichtungen für marginalisierte Menschen und arbeitet heute als Dozent für Soziale Arbeit, freischaffender Autor und Organisationsberater. Er hat vier Krimis und einen Roman veröffentlicht sowie Kurzgeschichten, Hörspiele, Drehbücher und Nichtfiktionales geschrieben. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet.

Werke

• Landstrassenkind. Die Geschichte von Christian und Mariella Mehr» ab 14 Jahre

Leseprobe aus «Landstrassenkind. Die Geschichte von Christian und Mariella Mehr»

Um mich unter die Erde zu bringen, braucht es zwei Gräber. Eines für meine Klappe, ein anderes für den Rest. Ich rede viel, weil ich viel denke. Gleichzeitig. Eigentlich denkt es von selbst. Bevor ich einen Satz zu Ende sagen kann, schiebt das Hirn den nächsten auf die Zunge. So purzeln zwei Sätze nebeneinander in die Welt hinaus. Mein Gehirn merkt dies und schickt eine Berichtigung hinterher. Ein Satzgewitter baut sich auf.

In seinem Donnergrollen hallt meine Kindheit nach. Versorgt, verbrüht, ignoriert, geschlagen. Gewalt, Machtmissbrauch, Unrecht. Wind wirbelt meine Jugenderinnerungen durcheinander. Erniedrigung, Verzweiflung, Trotz, Widerstand, Verweigerung, Ausbruch, Exzess, Absturz. Der Regen peitscht meine Hoffnungen und Sehnsüchte hinunter. Nähe, Bindung, Familie. Wissen, wer ich bin. Dazugehören. Ernst genommen werden. Ich. Am Ende verfliessen sie alle. Dann blitzt es. Heftig und scheinbar unkontrolliert. Das ist meine Wut. Sie hält mich am Leben.

Anmeldebeginn Mi 22.5.24
11. bis 15. Nov. 2024, 18. bis 22. Nov. 2024
Fr 21.6.24
60 Min.