Rottmann Eva, Zürich (CH)

Themen: Liebe, Freundschaft, Mental Health, Rassismus, sexuelle Erfahrungen

Eva Rottmann wurde 1983 in Wertheim geboren. Sie studierte an der Zürcher Hochschule der Künste und lebt seit 2008 als freie Theaterschaffende und Autorin. Sie hat zahlreiche Theaterstücke geschrieben, ein paar Mal auch für das Radio und 2021 ist ihr erster Jugendroman erschienen. Ihre Werke wurden mehrfach ausgezeichnet. Ihr zweiter Jugendroman «Kurz vor dem Rand» ist für den Schweizer Kinderbuchpreis nominiert.

Werke

• Mats & Milad oder: Nachrichten vom Arsch der Welt (2021, Jacoby & Stuart)
  • Kurz vor dem Rand (2023, Jacoby & Stuart)
  • Fucking, Fucking schön (2024, Jacoby & Stuart)

Leseprobe aus «Kurz vor dem Rand»

Ich heisse Ari und dies ist die Geschichte meiner ersten Liebe. Sie geht nicht gut aus, das sag ich euch gleich. Also wenn ihr auf Happy Ends steht, legt ihr das hier lieber weg und geht euch ein Eis kaufen. Es ist mir ehrlich gesagt scheissegal. Ihr könnt das machen, wie ihr wollt. Ich sag euch einfach, was auf euch zukommt.

Bob hat mir ein grosses, rotes Buch mit linierten Seiten geschenkt, es liegt seit Tagen auf meinem Schreibtisch. Bob sagt, ich soll alles aufschreiben, was in den zwei Wochen nach Ostern passiert ist. Es hilft, sagt er. Ich glaube nicht, dass es hilft. Ich glaube nicht, dass irgendwas hilft. Aber ich denke sowieso an nichts anderes.

Anmeldebeginn Mi 22.5.24
4. Nov. bis 29. Nov. 2024; jeweils Montag und Dienstag
Fr 21.6.24
250.– pro Lesung (Anz. Teilnehmer/innen: 20-60 Personen)