Oberholzer Patrick, Winterthur (CH)

Themen: Wie funktioniert Flucht?

Patrick Oberholzer (*1991) ist freischaffender Illustrator und Graphic-Novel-Autor. Nach dem Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) startet er seine Karriere als Grafikdesigner in einer Kreativagentur. Seit sieben Jahren ist er selbständig und gestaltet Illustrationen für Medien, Firmen und Kultur.

Besonderes

«GAMES» ist eine dokumentarische Graphic Novel und wurde für den deutschen Jugendliteraturpreis 2024 nominiert.

Sie veranschaulicht auf sachliche, aber eindrückliche Weise, wie Menschen aus Afghanistan in die Schweiz flüchten. Basis für die Inhalte dieses Buchs sind Interviews mit fünf jungen Geflüchteten. Ihre Geschichte erlebt man als Comic-Sequenzen – sie wechseln sich ab mit umfangreich recherchierten Sachtexten und Infografiken, die dabei helfen, die Hintergründe dieser Fluchtbewegung besser zu verstehen.

In meiner Lesung zeige ich, wie die Graphic Novel «Games» entstanden ist und gebe einige Einblicke in meine Arbeit als selbständiger Zeichner / Illustrator. Im Anschluss sind Fragen und Austausch mit der Klasse vorgesehen.

Werke

• «GAMES – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan» (dokumentarische Graphic Novel), Splitter, 2023, ab 14 J.

Leseprobe aus ««GAMES – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan» (dokumentarische Graphic Novel)»

«Games, so nennt man die Versuche, über eine Grenze zu kommen. Nicht im Sinne eines Spiels, aber im Sinn von «sein Schicksal testen». Man kann ein Game gewinnen, aber auch verlieren.» – Ziya

Anmeldebeginn Mi 22.5.24
4. bis 8. November 2024