Grigorcea Dana, Zürich (CH)

Themen: Wozu Kunst? Wie entsteht Kunst und was ist ihre Rolle in der Gesellschaft?

Dana Grigorcea, geboren 1979 in Bukarest, Germanistin und Nederlandistin, lebt seit 2007 in Zürich. Schriftstellerin, Verlegerin des Telegramme Verlags, Vorstandsmitglied der Thomas Mann Gesellschaft Zürich. Auszeichnungen: 3sat-Preis, Schweizer Literaturpreis, rumänischer Kulturverdienstorden im Rang einer Ritterin. Neuester Roman: »Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen« (Penguin, 2024).

Besonderes

anregende Lesungen, lebhafte Diskussionen

Werke

• Die nicht sterben. Roman. Penguin Verlag, München 2021 (ab 16 Jahre)
  • Die Dame mit dem maghrebinischen Hündchen. Novelle. Dörlemann Verlag, Zürich (ab 15 Jahre)
  • Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit. Roman. Dörlemann Verlag, Zürich 2015 (ab 17 Jahre)
  • Baba Rada. Das Leben ist vergänglich wie die Kopfhaare. Roman. Dörlemann Verlag, Zürich 2015. (ab 17 Jahre)
  • Über Empathie. Macht uns die Kunst zu besseren Menschen? Telegramme Verlag, Zürich 2019 (ab 16 Jahre)

Leseprobe aus «Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen. Roman. Penguin Verlag, München 2024»

Hier, in diesem Dachatelier an der 5th Avenue, sollte er seine Damenwahl-Statuette erschaffen, angeregt, oder vielmehr beschämt vom unbedingten Körpereinsatz seines Schaffensgenossen, der nun eine rote Farbmischung aus einer Flasche trank und unvermittelt, mit grosser Sprengkraft, die Farbe herausspuckte, unter dem wehenden Walrossbarthindurch auf die Staffelei vor sich. Und wieder setzte er die Flasche an, trank stoisch, auf den entscheidenden Schluck wartend, den er herausprusten würde. Er trank, trank, trank, trank, füllte sich die mächtigen Backen, um dann loszuspucken mit kräftigem Strahl. Er wand den Kopf in einer Kreisbewegung, näherte sich der Staffelei, sobald der Strahl schwächer wurde, und spie alles heraus, würgte gar. Constantin behagte es nicht, einem solch intimen Schaffensprozessbeizuwohnen, und er hoffte, ihn durch seine Anwesenheit, in keinster Weise zu alterieren. So setzte er sich diskret auf einen Sessel und zog die oberste Zeitung aus dem Stapel mit der gestrigen Presse, begann darin zu lesen.

Anmeldebeginn Mi 22.5.24
28. Okt. bis 1. Nov. / 18. bis 22. Nov. 2024
Fr 21.6.24
60 Min.