What the Fake?!

Workshop

Im Workshop diskutieren wir die Rolle von Bildern im Kontext des Themas Desinformation: Wie werden Bilder manipuliert? Welche Mittel gibt es, um den Wahrheitsgehalt von Bildern und Nachrichten zu überprüfen? Wer erstellt aus welchen Beweggründen Fake News, und wie wird dieser Begriff instrumentalisiert? Diesen und weiteren Fragen gehen wir anhand verschiedener Übungen nach.

Bilder können einen grossen Einfluss auf unsere (politische) Meinungsbildung und letztlich auch auf unser Verhalten haben – sie prägen unser Verständnis der Welt. Bilder kritisch zu betrachten und sie in ihren jeweiligen Kontexten zu lesen, ist deshalb eine essenzielle Fähigkeit. Im Workshop diskutieren wir die Rolle von Bildern im Kontext des Themas Desinformation: Wie werden Bilder manipuliert? Welche Mittel gibt es, um den Wahrheitsgehalt von Bildern und Nachrichten zu überprüfen? Wer erstellt aus welchen Beweggründen Fake News, und wie wird dieser Begriff instrumentalisiert? Diesen und weiteren Fragen gehen wir anhand verschiedener Übungen nach, lernen Begriffe wie Deepfake oder computergenerierte Bilder kennen und hinterfragen generell die Verantwortung beim Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken.

Leitung: Jovana Pavlović / Eva-Maria Knüsel, Vermittlerinnen Fotozentrum
Daten nach Vereinbarung
2:30 Stunden
Fotomuseum Winterthur
Grüzenstrasse 44, 8400 Winterthur
150.– pro Workshop für 1 Klasse
inkl. ZVV-Tickets für Schulen ausserhalb der Stadt Winterthur

Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
1.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Schweizerdeutsch, Deutsch
Der Workshop kann im Klassenzimmer oder in den Räumlichkeiten des Fotomuseum Winterthur durchgeführt werden.
Angebotspartner/in
Fotomuseum Winterthur