Copy & Pose

Workshop

Fotografische Bilder bieten heute viele Möglichkeiten der Selbstdarstellung – mit wenigen Klicks wird ein Selfie aufgenommen, bearbeitet, über soziale Medien geteilt und verbreitet. Im Workshop widmen wir uns den Chancen und Herausforderungen der (Selbst-)Inszenierung: Welchen Spielraum eröffnen digitale Medien? Wie weit gehen Influencer/innen – und wir selber – für das perfekte, selbstoptimierte Bild?

Im praktischen Teil setzen wir uns spielerisch mit Bildern aus Kunst, Popkultur und Alltag auseinander, die gesellschaftliche Normen hinterfragen und auf das Potenzial visueller Repräsentation verweisen. Entlang der fliessenden Grenzen zwischen Bildbearbeitung und digitaler Fiktion setzen sich die Schüler/innen selbst fotografisch in Szene und eignen sich Strategien an, um Bildern im Netz kritisch zu begegnen.

Leitung: Jovana Pavlović / Eva-Maria Knüsel, Vermittlerinnen Fotozentrum
Daten nach Vereinbarung
2:30 Stunden
Fotomuseum Winterthur
Grüzenstrasse 44, 8400 Winterthur
150.– pro Workshop für 1 Klasse
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.

inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Stadt Winterthur)
1.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Schweizerdeutsch, Deutsch
Der Workshop kann im Klassenzimmer oder in den Räumlichkeiten des Fotomuseum Winterthur durchgeführt werden.
Angebotspartner/in
Fotomuseum Winterthur