Last Night a DJ Took My Life

Von Joana Tischkau

Euro Dance, das ist Tanzmusik aus den Hitschmieden Europas, aus Italien, den Niederlanden und natürlich Deutschland und der Schweiz. Eingängige Melodien, die uns in simplem Euro-Englisch von Liebe, Sex, Party und einer heilen Welt erzählen, in der schwarz und weiss harmonisch zusammenleben.

Das alles passt schlecht mit der gängigen Praxis weisser männlicher Musikproduzenten zusammen, schwarze Sängerinnen für die eingängigen Songpassagen zu engagieren, ihnen aber jegliche Verwertungsrechte daran zu verwehren. In Last Night a DJ Took My Life macht sich die Choreografin und Regisseurin Joana Tischkau daran, die Strukturen hinter erfolgreichen Charts-Projekten der 1990er Jahre wie DJ Bobo, C&C Music Factory, Captain Hollywood Project, Technotronic und Culture Beat zu beleuchten.

Inszenierung und Choreografie: Joana Tischkau
Mit: Yèinou Avognon / Vincent Basse / Frances Chiaverini / Lori Glori / Sasha Melroch / Steven Sowah / Lukas Vögler
Bühnenbild: Carlo Siegfried
Kostümbild: Nadine Bakota