Radical - Eine Klasse für sich

Spielfilm (MX/US 2024)

In der Grenzstadt Matamoros unweit von Texas gelten die Schüler/innen der Jose-Urbia-Lopez-Grundschule als die leistungsschwächsten in ganz Mexiko. Der neue Lehrer Sergio Juarez übernimmt den Unterricht für die sechste Klasse und überrascht bereits in der ersten Unterrichtsstunde mit seinen «radikalen» Lehrmethoden. Statt auf Disziplin und Härte zu beharren, begegnet er seinen Schützlingen mit Empathie und Offenheit.

Langsam beginnen die Schülerinnen und Schüler Hoffnung zu finden in einer scheinbar aussichtslosen Welt. Denn in Matamoros sind Korruption und Gewalt bereits bei Kindern an der Tagesordnung. Slums, Mülldeponien und die Waffengewalt liefern wenige Perspektiven auf ein erfülltes wie glückliches Leben. Mit dem unkonventionellen Lehrplan trifft Sergio hingegen den Nerv der Kinder. Nun träumt ein Kind sogar davon, als Ingenieur Raketen fürs All zu bauen. Von Unterstützung und Akzeptanz fehlt im Lehrerzimmer jedoch jegliche Spur und Sergio muss einen Kampf gegen Windmühlen ausfechten.

Regie: Christopher Zalla
Do 23.5.24, 9:30 Uhr
Do 6.6.24, 9:00 Uhr
Mi 19.6.24, 9:30 Uhr
Uster, Kino Qtopia
Do 20.6.24, 9:30 Uhr
Winterthur, Kino Cameo
Di 2.7.24, 9:30 Uhr
Zürich, Kino Frame
Zusätzlich individuelle Daten in einem Kino in Ihrer Nähe auf Anfrage (Anmeldung von 2 Klassen von Vorteil)
127 Min.
Kinos in Stadt und Region Zürich
10.– pro Person
inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich)

Öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich finden auf Mein «Intranet VSZ / Schulkultur» eigene Daten, die kostenlos gebucht werden können.
2.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule
Spanisch mit deutschen Untertiteln oder Deutsch synchronisiert
  • Icon Teilweise rollstuhlgängig
Rollstuhlplätze bitte vorgängig anmelden.