Der Sammlung zugeneigt – Fotografien stellen Fragen

Dialogische Führung oder Workshop

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens präsentiert das Fotomuseum in einer neuen Ausstellung «Der Sammlung zugeneigt – Konstellation 1» Sammlungswerke und befragt die Entwicklung der eigenen Sammlung.

Auf dem gemeinsamen Ausstellungsrundgang werden einzelne Exponate genauer besprochen, denn jedes Werk in der Ausstellung stellt eigene, spannende Fragen, zum Beispiel: Wie drücken wir mit einem Foto Gefühle aus? Was bedeuten uns digitale Welten in Games? Was macht ein gelungenes Bild aus – Zufall, Komposition oder beides?

Im praktischen Teil können die Schüler_innen aus drei unterschiedlichen Foto-Aufträgen fürs iPad und Handy selbst wählen und zu den Themen «Gefühle fotografieren», «prototypische Bilder» oder «dynamische Bilder» eigene Aufnahmen erstellen und bearbeiten, die im Anschluss präsentiert werden.

Leitung: Team Kunstvermittlung Fotomuseum Winterthur
Daten nach Vereinbarung (bis 20.5.24)
1 Std. 30 Min. (dialogische Führung) / 2 Std. 30 Min. (Workshop)
Fotomuseum in der Fotostiftung Schweiz (wegen Umbau), Grüzenstrasse 45, 8400 Winterthur
150.– pro Workshop für eine Klasse (alle Stufen)
100.– pro dialogische Führung für eine Klasse (nur Sek II)
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.

inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Stadt Winterthur)
5.-6. Primarklasse, 1.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittelschule, Berufs(fach)schule
Schweizerdeutsch, Deutsch
Angebotspartner/in