Dem Material auf der Spur

Workshop zur Ausstellung «Material Memories»

Wir erkunden gemeinsam die Ausstellung und nehmen dabei die verschiedenen Materialien und ihre Bedeutungen in den Fokus: Heidi Bucher hat für ihren spektakulären «Hautraum» das Zimmer einer Villa mit Latex bestrichen und die Schichten anschliessend von den Wänden abgezogen. Vivian Suter bezieht Spuren der Natur in ihre bemalten Leinwände ein. Liz Magor wiederum verwandelt in ihrer Arbeit «Good Shepherd» Material aus dem Brockenhaus in Kunst.

Im Atelier lassen wir uns von Liz Magor inspirieren. Mit unseren mitgebrachten Gegenständen, aber auch mit Schaumstoff, Frischhaltefolie oder Holzresten, gestalten wir überraschende Skulpturen. Wir sind gespannt auf die Geschichten, die sie erzählen!

Der Workshop besteht aus einem Ausstellungsrundgang und einem gestalterischen Teil und wird der jeweiligen Stufe angepasst.

Leitung: Cynthia Gavranic (she/her) oder Len Mettler (they/them), Kunstvermittler/-innen, Migros Museum für Gegenwartskunst
Workshop für eine Klasse (max. 28 Personen)
Daten nach Vereinbarung (10.2.-20.5.2024)
90 Min.
Migros Museum für Gegenwartskunst
Limmatstr. 270, 8005 Zürich
0.– kostenlos
inkl. ZVV-Tickets für Schulen ausserhalb der Stadt Zürich
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Schweizerdeutsch, Deutsch
Besonderes
Alle Schüler/innen werden gebeten, einen Gegenstand mitzubringen, der nicht mehr gebraucht wird:
• Primarschule: Kleines Spielzeug, Spielzeugautos oder -figuren, Lego, Playmobil, Bilderbücher
• Sekundarschule: Nicht mehr gebrauchte, saubere T-Shirts, kleinere Gegenstände (z.B. Sonnenbrillen, Mützen, Caps, Handyhüllen)

Bitte die Pause wenn möglich schon vor dem Workshop machen. Auf Wunsch machen wir aber eine kleine Pause zwischen Museumsteil und gestalterischem Teil.
  • Icon einfach verständlich
  • Icon Teilweise rollstuhlgängig